5.0 von 5 Sternen Bittersweet, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: One Day (Taschenbuch)
One day - Ein Tag im Leben zweier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können will man meinen. Ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre verschiedenen Interessen, ihre unterschiedlichen Pläne für die Zukunft. Das Buch beginnt im Jahr 1988 mit Dexter und Emma, am Abend ihrer Highschool Graduation. Und bereits am Anfang wird klar, welche unterschiedlichen Vorstellungen diese beiden Hauptdarsteller von ihrem Leben haben. Dexter als Frauenheld will mit jeder ins Bett, die nicht bei drei auf dem Baum ist und Emma ist eher eine graue Maus, durchaus gebildet und intelligent mit einem guten Abschluss, jedoch - das merkt man schnell - eigentlich nicht Dexters Beuteschema.

Im Folgenden erzählt Nicholls die Geschichten dieser beiden Menschen immer am gleichen Tag, dem 15. Juli. Immer im darauffolgenden Jahr. Und im Jahr danach. Und danach. Durch diese Erzählweise bekommt man immer mit, was im letzten Jahr passiert ist und wie sich diese jungen Menschen entwickeln und ihr Leben sich ergibt.

Nicholls schafft es, dass sich der Leser mit den Protagonisten anfreundet. Mir sind diese beiden Menschen sehr nah gegangen, ihre Leistungen, Schicksale, Erlebnisse habe ich miterlebt. Die große Stärke des Buchs ist m. E., dass man sich als Leser immer wieder in die Lage von Emma und Dex hineinversetzt und überlegt "Wie würde ich handeln?".

20 Jahre lang erlebt man also das Leben zweier Personen hautnah mit. Geschichten, die wirklich wahr sein könnten. Die wirklich passiert sein können. 20 Jahre lang begleitet man die Menschen durch all ihre Höhen und Tiefen. Und kann dabei das Buch nicht weglegen. Im Zeitraffer werden Leben erzählt und man möchte immer wissen, was passiert in der Zwischenzeit. Wie steht's um die beiden Heute in einem Jahr? Und diese Spannung schafft Nicholls sehr gut aufzubauen und auch immer wieder aufrecht zu erhalten.

Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sei jetzt vor Spoilern gewarnt. :)

Das Ende des Buchs ist eine weitere Stärke von One Day. Nachdem man die beiden nun so lange im ihrem Leben begleitet hat, stellt Nicholls jetzt die Frage, wie das Leben nach dem überraschenden Tod des Partners weitergeht. Der Tod trifft den Leser genauso unvermittelt wie jeden anderen Charakter des Buchs. Und man wird mit so vielen Dingen gleichzeitig konfrontiert. Wie geht's weiter? Ohne den Partner? Was soll aus dem Leben werden? Aber auch die subtile Warnung an alle, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Die Phrase "Lebe jeden Tag als wäre es Dein letzter", so abgedroschen sie ist, wird dadurch ganz nah, fühlbar und, ja, schön! Und hier liegt einfach eine weitere, absolute Stärke des Buchs. Nicholls behandelt in Zeitsprüngen und Rückblicken, wie Dex mit Ems Tod umgeht, wie er sein Leben weiterlebt, kurz davor ist, an all dem kaputt zu gehen. Wie er sich immer wieder an Sie erinnert. Und es ist das erste und letzte Mal im Buch, dass an einem anderen Tag erzählt wird, nämlich am 16. Juli. Jetzt bekommt der Leser erst eine Ahnung davon, was nach der Abschlussnacht passiert ist und wie Dex und Em es schafften, weiter in Kontakt zu bleiben, wie Em Dex' Eltern kennenlernte, und wie sie sich auf unbestimmte Zeit verabschiedeten.

Mir ist das Buch sehr nah gegangen, es wirkt nach und ich habe das ein oder andere Mal Schlucken müssen. Es hat mich sehr nachdenklich gemacht und inspiriert mich, manche Themen für mein Leben wieder aufzugreifen und darüber nachzudenken. Wie möchte ich mein Leben leben? Wie werde ich glücklich? Was möchte ich erreichen? Es sind große Fragen, die Nicholls in einer schönen Geschichte behandelt und es dennoch schafft, mit Witz und Wortgewandtheit nie langweilig zu werden einen subtilen Humor, teils auch zwischen den Zeilen, zu versprühen. Ich habe das Buch in englischer Sprache gelesen. Leicht verständlich, einfache und klare Sprache. Wirklich toll.

Für dieses Buch bleibt mir kein Stern, den ich nicht vergeben möchte. 5 Sterne sind absolut angebracht und das Buch ist in jedem Fall empfehlenswert! Es ist kein klassischer Liebesroman - es ist mehr! Bittersüß, wie auch ein anderer Rezensent bereits schrieb, ist eine perfekte Stimmungsbeschreibung des Buchs.

EUR 10,07 EUR 7,90

Ort: Berlin