5.0 von 5 Sternen Ein unentbehrlicher Wegweiser nicht nur für Frauen!, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenn Körper und Gefühle Achterbahn spielen: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen (Gebundene Ausgabe)
Schon vor Jahren habe ich mich als HP mit den Forschungen von Dr. Rimkus und bioidentischen Hormonen beschäftigt. Ich bin nun inmitten von Wechseljahresbeschwerden auf die Hormonselbsthilfe von Frau Buchner und ihre Bücher gekommen. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, die ad eins ein verständliches, ad zwei ein humorvolles und ad drei respektvolles Buch über die Thematik der Hormone haben möchte.

Es werden jede Menge Hilfen angeboten und Wege aufgezeigt und auch erklärt, warum z.B. ein Speicheltest einem Bluttest vorzuziehen ist. Was ich bisher mitbekommen habe, ist das nur eine Spitze des Eisberges des sehr komplexen Wissens von Frau Buchner. Was ich sehr wertschätze ist die Offenheit der Zusammenarbeit aller Disziplinen, ein Wunsch, den viele Frauen haben, die schon ewig und drei Tage von Pontius zu Pilatus gelaufen sind und nur lapidar zu hören bekamen: damit müssen Sie leben!
Zumal wenn deutlich wird, dass Blutwerte z.B. der Schilddrüsenhormone durchaus normal sein können, aber der Speicheltest der Sexualhormone zeigt, dass da eine Schieflage besteht, die anzeigt, dass auch die Schilddrüse ein wenig mehr Aufmerksamkeit (und eventuell weniger Jod) braucht, um ein gutes Gleichgewicht herzustellen.
Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, die emotionale Probleme haben, fand ich das Kapitel über die Zusammenhänge von Depressionen und hormonellen Ungleichgewicht sehr hilfreich.

Wer in Sachen Hormone ein Mutmachbuch braucht, ist hiermit gut bedient! Und wer Hilfe sucht, kann sie da auch finden. Es lohnt sich, die in vielen Jahren gesammelte Fachkenntnis zu nutzen und sich darauf einzulassen! Und auch wer mit chronischen Krankheiten, Allergien etc zu tun hat, ist gut beraten, ebenfalls die Hormonküche zu erkunden, neben einer gezielten Mikronährstoffüberprüfung und einer guten Seelenhygiene und emotionalen Entlastung, z.B. mit EFT!

Ort: Köln