4.0 von 5 Sternen Die etwas andere Sabbath Scheibe!, 23. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Heaven & Hell (Jewel Case CD) (Audio CD)
Im Jahre 1979 hatte Sänger Ozzy Osbourne die Band verlassen, nachdem erst wenige Monate zuvor der Vorgänger "Never Say Die" aufgenommen wurde. Das Jahr 1980: Sabbath waren verpflichtet sich einen neuen Sänger zu suchen, welchen sie in Ronny Dio fanden. Dies war meines Erachtens definitv kein Fehlgriff, wenn man einmal genauer in beispielsweise "Neon Knights", "Children of the sea" oder den Titeltrack "Heaven and Hell" hineinlauscht, wird man merken, welche Freude es dem, mittlerweile verstorbenen, Dio machte, das Album wie es ist aufzunehmen. Auch der Stil hatte sich hier etwas zum "helleren" Sound gewandt, sodass man hier im Endeffekt nicht mehr von starken Doom Einflüssen sprechen kann. Der Einfluss von Black Sabbath trug im Jahr 1980 nun recht deutlich die ersten Früchte, da viele Newcomerbands bei Verlegerfirmen debütierten(darunter u.a. Iron Maiden). In meinen Ohren bietet die Platte einige Songs, die zu spontanem Mitgröhlen auffordern, weiß auch nicht jeder Track sofort zu zünden. Trotz allem konnte sich "Heaven and Hell" für geraume Zeit in den Charts behaupten, zu recht, wie ich finde.

Fazit: Ex-Rainbow Sänger Ronnie James Dio war meiner Meinung nach kein Fehltritt der Band. Es ist zwar ein etwas anderer Stil, den Black Sabbath in den letzten - knapp - zehn Jahren zelebrierten, aber Fans kann man "Heaven and Hell" nur ans Herz legen. Daher 4 Sterne!

Ersteintrag: 13.06.2013 10:29:04 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Im Nachhinein gesehen waren Sabbath immer äusserst experimentierfreudig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.06.2013 10:34:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.06.2013 10:34:55 GMT+02:00
Vollkommen richtig, gerade DAS fand ich an Black Sabbath so interessant. Besonders die "Sabbath Bloody Sabbath" war ja sehr experimentierfreudig.

Ort: Woodsboro