5.0 von 5 Sternen Reggae in seiner schönsten Form, 14. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Echo and Smoke (Audio CD)
Ursprünglich kannte ich nur die erste Singleauskopplung "The one" des Albums "Echo & Smoke" von Martin Jondo und schon der Songs gehörte mich zu den persönlichen Top 10 des Jahres 2006. Als dann "Jah gringo" noch fröhlicher rüber kam, musste ich das Album der Amazon ordern. Und die knapp 16 € waren eine absolut lohnenswerte Investition-gerade für einen wie mich, der sich vom Musikgeschmack her nicht ausschließlich auf Reggaepfaden bewegt. Teilweise orientiert sich Martin Jondo an Gentlemen - der 5.Track "Clearly" ist sogar von beiden zusammen - allerdings ist "Echo&Smoke" noch vielseitiger als die letzten beiden Alben von Gentlemen. Besonders festmachen lässt sich diese Vielseitigkeit an dem letzten Titel "All I ever know", bei dem sogar eine Akkustikgitarre zum Einsatz kommt.

Passend zu den Titeln auf der CD ist auch das sehr schöne und liebevoll gestaltete Booklet gestaltet, so dass der Sinngehalt der Titel auf den ersten Blick erkennbar ist. Das Booklet unterstreicht, dass "Echo & Smoke" auch für Martin Jondo ein sehr wichtiges Album sein muss - in meiner CD Sammlung ist es auf jeden Fall ein sehr wichtiges.

Danke, Martin Jondo für 55 Minuten musikalischen Hochgenuss; das ist Reggae in seiner schönsten Form.

Ort: Herford

Top-Rezensenten Rang: 3.094.401