5.0 von 5 Sternen ,Artistic, funky music, for your body and your mind'..., 19. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Remain in Light (Audio CD)
...so beschreibt Adrian Belew, der hier als zweiter Gitarrist agierte, dieses Album. Treffender kann man es wohl auch kaum ausdrücken.

Der Funk dominert hier den paranoiden New Wave der Heads noch stärker als auf dem Vorgänger Album ,Fear Of Music' und die homogene Produktion Brian Eno's sorgt dafür, dass ,Remain In Light' als Ganzes, als Einheit wahrgenommen wird. Erstaunlich hier, dass trotz der Hauptzutaten - eben New Wave und Funk - ein durchgehend psychedelische feeling vermittelt wird. Erklärbar wird das möglicherweise durch die Tatsache, dass auf diesem Album Byrnes Melodien um die Instrumentals herum geschrieben wurden. Der Funk der hier die Basis bildete wurde mit viel - in Polyrhythmen agierenden - percussions angereichert. ,Afrobeat' war hier ein zusätzlicher großer Einfluss und einer der percussionisten auf diesem Album ist Robert Palmer, der seine Alben zu dieser Zeit ja ebenfalls in den Compass Point Studios auf den Bahamas einspielte.

David Byrnes Texte sind hier immer noch paranoid, aber die Melodien sind oft nur bei den Refrains vorhanden, und die Strophen werden manchmal schon fast gerappt, wie z. bsp. bei ,Once In A Lifetime'.

Dass das hier - trotz jeder Menge elektronischer Krimskrams von Eno und der snythisizer Gitarren von Belew - so groovt und tanzbar ist, ist irgendwie erstaunlich. Auch, dass dieses Album nie zu voll geräumt klingt.

,Remain In Light' gilt gemeinhin als das magnum opus im Werk der Talking Heads, und strahlt 30 Jahre später immer noch eine ungeheure Faszination und Frische aus. Soundmäßig gut gealtert ist es sowieso.

Ersteintrag: 19.02.2010 12:34:44 GMT+01:00
treffer v-lee... die scheibe liegt mir am meisten, tolle musik... meinen haxen zucken schon...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 12:37:26 GMT+01:00
V-Lee meint:
freut mich - ist eh einer der Klassiker der frühen 80er an den man eigentlich nicht vorbeikommt (also guitar wahrscheinlich schon, weil zu funky).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 12:41:44 GMT+01:00
ich steh im prinzip total aufn byrne., so ein kranker typ-klasse musik
ich glaub der james brown hat eh ganz alleine fürn guitar ne nummer geschrieben: "to funky".....

Veröffentlicht am 19.02.2010 12:46:07 GMT+01:00
Child in time meint:
We`re on the road to nowhere...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 12:48:26 GMT+01:00
V-Lee meint:
@cit - da waren sie aber schon ganz woanders angelangt. die alben ab 'little creatures' waren world-music pop. super, aber ganz anders, als das teil hier.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 12:49:43 GMT+01:00
psiko kila.......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 12:57:52 GMT+01:00
V-Lee meint:
da waren sie auch noch eine andere band. eine reine new wave band (allerdings vom songwriting kommend, nicht vom rock).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 13:07:51 GMT+01:00
Child in time meint:
@V-Lee
O.k., danke. Ich hatte jetzt die `Road` direkt im Ohr, als ich Talking Heads las.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 13:08:22 GMT+01:00
na dann onse ina leifdime...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.02.2010 14:22:06 GMT+01:00
guitar meint:
ich brauch von denen genau ein best of und aus. und once in a lifetime fand ich immer eher nervend, aber auf hohem niveau.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

V-Lee