ARRAY(0xa3aa84ec)

5.0 von 5 Sternen TBBT = einfach GENIAL !!! :-D, 17. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich muß meinem Vorredner da ein kleines Bisschen widersprechen, denn selbst ohne den Charakter "Sheldon Cooper" (gespielt von Jim Parsons) wäre "The Big Bang Theory" nicht einfach nur eine "08/15 comedy". ;-)
Denn das im wahrsten Sinne des Wortes geniale an dieser TV-Serie ist, dass genau die Technologie eine wichtige Rolle spielt, mit der wir alle uns in der heutigen Zeit beschäftigen, bzw. diese privat und beruflich ständig nutzen. Dazu gehören eben: Computer, das Internet, Mobiltelefone usw.

Aber natürlich stimme ich voll und ganz zu, "Sheldon Cooper", bzw. die geniale Performance von Jim Parsons, ist einfach nicht zu übertreffen, BAZINGA! :-D

Die Serie TBBT (kurz für "The Big Bang Theory") ist ein Spiegel unserer heutigen Zeit, sie greift ganz aktuelle Themen auf, bzw. bindet diese in die Storyline mit ein. Das sowohl was den multimedialen Aspekt, als auch die Wissenschaft angeht.

Was natürlich auch stark in der Serie vertreten ist, ist die Science Fiction und Fantasy Welt, sowohl auf Filme, als auch auf Comichefte bezogen. Aber genau diese Anspielungen in der Serie versteht praktisch jeder, dazu muß man absolut kein Geek sein, um diese und den Witz dahinter zu verstehen. Denn wer kennt nicht "Superman", "Batman", den "Terminator", "Der Herr der Ringe", "Battlestar Galactica" und vieles mehr und allen voran natürlich "Star Trek" und "Star Wars".

In Deutschland ist die Geek / Nerd Welt (in der die vier Jungs, "Leonard Hofstadter", "Sheldon Cooper", "Howard Wolowitz" und "Rajesh Koothrappali", von TBBT leben), jedenfalls unter diesen Begriffen, noch relativ unbekannt und diese Worte finden auch jetzt erst langsam Einzug in den allgemeinen deutschen Sprachgebrauch. Dies nicht zuletzt auch jetzt durch die Serie TBBT.
Was in englischsprachigen Ländern schon lange einen richtigen Begriff hatte ("Geek"), wurde in Deutschland bis dato leider immer mit dem etwas abwertenden Wort "Freak" bezeichnet. Mit Hilfe von "The Big Bang Theory" sollte sich das jetzt aber auch in Deutschland relativieren und der Begriff "Geek" die gängige Titulierung werden.

Was in der Serie eben wirklich herausragt, ist das Einbinden der aktuellen multimedialen Welt, was gerade natürlich für die heutige Jugend sehr interessant ist. Sei es der Umgang mit Internet-Plattformen wie "Twitter" oder "Facebook", natürlich ist da auch der Name "Amazon" bei TBBT entsprechend vertreten (denn auch für die Amerikaner ist Amazon eine der wichtigsten und besten Einkaufsplattformen :-), oder das Spielen von Computerspielen, ob nun z.B. das Spiel "Age of Conan", auf dem neusten "Alienware" Laptop oder "Halo 3" auf der "Xbox 360" oder "Rockband" auf "Nintendo Wii". Das sind alles Sachen die einen aktuellen Wert haben und dadurch die Serie unglaublich zeitnah und real/greifbar machen.

Das genaue Gegenteil der vier Geeks ist die hübsche Nachbarin "Penny" (gespielt von Kaley Cuoco, bekannt z.B. aus der Serie "Charmed"), die natürlich entsprechend Wirbel in die sonst so geschlossene Welt von Leonard, Sheldon, Howard und Raj bringt. Die vier Jungs sind, gerade was solziale Gepflogenheiten angeht, ja doch etwas unbeholfen und durch Penny's Einfluß ergeben sich daraus dann wirklich sehr viele lustige Situationen. Gerade auch weil speziell Leonard (gespielt von Johnny Galecki, bekannt aus der Serie "Roseanne") durch sie versucht, mehr am "normalen Leben" teizunehmen und etwas außerhalb seiner sonstigen Welt zu agieren.

Die Welt von Leonard (wie auch für Sheldon, Howard und Rajesh) besteht zum einen Teil aus seiner wissenschaftlichen Arbeit an der CALTECH Universität (Kalifornien) und zum anderen Teil aus seiner Liebe für SciFi und Fantasy und alles was damit einhergeht. Wie eben Comic Bücher, Wissen über entsprechende Filme/Serien und natürlich auch das passende Zubehör. Leonard besitzt z.B. ein Modell der miniaturisierten kryptonischen Stadt "Kandor", einen "Kampfstern Galactica" Fliegeranzug und ein Spielzeug-Laserschwert von "Star Wars".

Wo Leonard schon mal gerne etwas mehr sozialen Umgang pflegen möchte, ist für Sheldon die Anwesenheit von Penny genau das Gegenteil, nämlich eine Störung in seiner sonst so minutiös eingeteilen Welt. Und genau dieser krasse Gegensatz von Penny und Sheldon provoziert wirklich einmalige Situationen, die an Witz einfach nicht zu überbieten sind. :-D

TBBT ist in den USA einer der erfolgreichsten Comedy Serien und seit ihrem US-Start im Jahre 2007 auf immer weiter steigendem Erfolgskurs. Die Serie wurde ja auch schon während der zweiten Staffel um weitere zwei volle Staffeln verlängert, das alleine spricht schon für das Vertrauen in und den großen Erfolg dieser Serie.

Was die Synchronisation angeht, da wurde ja im deutschen TBBT Portal (dem "Big Bang Forum") schon viel diskutiert und auch ich bin der Meinung, dass das englische Original einfach nicht zu übertreffen ist. Gerade auch was den Charakter "Sheldon Cooper", also Jim Parsons Stimme und seine Art zu sprechen angeht. Die deutsche Synchro hat aber auf jeden Fall auch ihren eigenen Charme und Witz und das schöne an DVDs ist ja, dass dort immer auch der englische Originalton mit drauf ist. So kommt bei dieser DVD auf jeden Fall jeder auf seine Kosten. :-)

Mein Fazit:
-----------
"The Big Bang Theory" ist absolut sehenswert, eine wirklich durchdachte und urkomische Sitcom, vom Macher von "Two and a Half Men" (Chuck Lorre).

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2010 10:31:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2010 10:35:48 GMT+02:00
Gut geschrieben!

Bei Amazon steht jetzt nur was von portugiesischen Untertiteln. Ich hoffe doch mal stark, dass auch deutsche und englische dabei sind.

In Staffel 2 nimmt Sheldon einen noch größeren Part ein. Es kommt auch häufiger zu Situationen zwischen Penny und Sheldon. Meiner Meinung nach absolute Highlights! In Staffel 3 wird das wieder etwas weniger, aber die Serie bleibt weiterhin sehr unterhaltsam und wird einfach nicht langweilig. Sie ist für mich seit laaaaangem die beste Comedy-Serie. :-D

Aber: 35 ¤ sind doch schon etwas happig für eine Serie, die nicht so viele Leute kennen. Das gleiche Problem wie mit "My Name is Earl" (und früher bei den Erstauflagen von "South Park" - zumindest dort hat man aus dem Fehler gelernt). Bei diesem Preis wird die Serie kein Verkaufsschlager, was dazu führen könnte, dass die weiteren Staffeln bei uns nicht auf DVD erscheinen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2010 02:43:51 GMT+02:00
Dr. Benway meint:
Contrer der Herr! Amazon hat reagiert und den Preis umgehend von 34,99¤ auf 34,95¤ gesenkt! :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.05.2010 12:18:36 GMT+02:00
Immerhin weniger als Karstadt haben will: stolze 44,99 ¤!

Ich kann aber warten...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2011 12:56:10 GMT+01:00
Ryback meint:
Mich wundert ja wirklich, wieso die 1. Season DVD-Box so teuer ist (bei Amazon derzeit 41,99), obwohl die Serie in Deutschland doch noch gar keinen richtigen Bekanntheitsgrad erreicht hat??

Nachwievor ist die "Strategie" von Pro7 ja, hammermäßige Hitserien (gerade wurde die Serie in den USA offiziell um weitere 3 Seasons verlängert --aktuell werden es also schon mal gesichert 7 Seasons-- *freu*!!!), die man für teures Geld eingekauft hat, erstmal auf dem besch******** Sendeplatz versauern zu lassen und auch keinerlei Werbung dafür zu machen, so das so wenig wie möglich Zuschauer darauf aufmerksam werden können... Würde es hier Smileys geben, würde ich jetzt sehr gerne den Sarkasmus-Schild-Smiley aus dem BIG BANG FORUM (big-bang-forum.de) an dieser Stelle einfügen.

Veröffentlicht am 13.01.2011 23:37:26 GMT+01:00
rastafahnda meint:
Da gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, alle drei Staffeln bei Amazon.co.uk im Komplettpack für momentan 24 Pfund plus knapp 2 Pfund Versand zu bestellen; ist in drei Tagen da, kommt auch aus Bad Hersfeld ;) Das heißt dann nur eben auf englisch mit evtl. englischen Untertiteln schauen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2011 11:50:16 GMT+01:00
Ryback meint:
Für mich gibt es sowieso nur noch O-Ton, aber es soll ja auch der rein deutsche Markt vom TBBT-Fieber angesteckt werden (*g*) und die meisten dort gucken eben in deutsch, weil das ihre Sprache ist und sie dem Englischen inhaltlich nicht so weit folgen können, um es wirklich zu verstehen und somit gut zu finden (oder generell sowieso kein English verstehen und auch nicht verstehen wollen *sigh*).

Bei manchen Produkten hat man ja das Glück, daß auch auf der UK-Version die deutsche Tonspur drauf ist. Hierbei nun leider nicht. Liegt wohl auch daran, daß TBBT so spät erst in Deutschland im TV herauskam (Juli 2009, USA-Start war September 2007!) und entsprechend spät erst eine deutsche Tonspur produziert wurde. Natürlich ist dasaber auch immer noch eine Frage der Produktion und der Rechte usw.

Viel wichtiger wäre es, wenn TBBT nun endlich mal in die Primetime im deutschen Fernsehen kommen würde und auch entsprechend häufig Wiederholungen stattfinden würden, um diese tolle Serie mehr deutschem Publikum zugänglich zu machen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2011 23:40:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2011 23:42:16 GMT+01:00
Richard Boist meint:
Also ich sah diese Serie im Fernsehen und fand sie ganz nett, dann habe ich aber bei einem Bekannten weitere Folgen gesehen und dann habe ich mir sofort die ganzen Staffeln 1-2 gekauft, eine wirklich sehr witzige und auch teilweise Informative Serie, gehört zu meinen Top 5!
Das Problem ist, wenn man ein Quereinsteiger ist, weiß man nicht das Sheldon diese Krankheit haben könnte, man vermutet (wenn man nur bestimmte Folgen sieht) das er eingebildet und ein völliger Nerd ist.
Dem ist aber nicht so, sheldon hat Anzeichen von Autismus, was die Serie die Einzigartigkeit verleit und vorallem den tollen Humor .
Einfach TOP die Serie!
Mir haben alle Folgen gefallen und das ist selten, einige sind zum Brüllen komisch, andere weniger dafür aber immernoch unterhaltsam, also das habe ich selten erlebt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2011 12:45:00 GMT+01:00
Ryback meint:
"sheldon hat Anzeichen von Autismus"
---> Dazu hat Mayim Bialik (TV's "Blossom"), die bei TBBT "Amy Farrah Fowler" spielt, folgende Diagnose gestellt (im wahren Leben hält sie nämlich einen Doktortitel in Neurowissenschaft):

According to Bialik, Sheldon’s case is complex. “OCD was the topic of my thesis when I did my doctorate. I think that Sheldon would definitely be on the spectrum, as we say. I actually don’t think that I would give him the diagnosis of Asperger’s. I would give him Obsessive Compulsive probably moderate to severe, Generalized Anxiety Disorder, possibly Social Anxiety Disorder… but not pure Asperger’s as we know it.”

Soll heißen, Sheldon würde medizinisch gesehen als jemand mit Zwangsneurosen, gepaart mit Angststörung und Sozialphobie diagnostiziert werden, aber nicht wirklich mit Autismus/Asperger.

Veröffentlicht am 16.03.2011 00:34:44 GMT+01:00
Nikioko meint:
Äh, Begriffe wie "Geek", "Nerd" oder "Fandom" gab es auch vor TBBT im deutschen Sprachgebrauch...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2011 00:37:36 GMT+01:00
Nikioko meint:
Die Krankheit, die Du meinst, nennt man Asperger-Syndrom. Dr. House ist davon auch befallen. ;-)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›