Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen Drupal - ein Buch mit 7 Siegeln, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Drupal 7: Das Praxisbuch für Ein- und Umsteiger (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Wer glaubt, man könne tatsächlich innerhalb kürzester Zeit komplette Seiten in Drupal zusammen klicken, sieht sich mächtig enttäuscht. Auch mir ging es so - bis ich mich in die Materie einarbeitete und dieses Buch von Nicolai Schwarz zur Hilfe nahm.

Zunächst: Ein sehr gutes Buch, dass zumindest eine gewisse Struktur in die Eingeweide von Drupal bietet und insofern ein ordentlich gestricktes, sauber ausgearbeitetes Fachbuch für Drupal ist - ein Muss, wie ich persönlich bestätigen kann. Nun sind meine eigenen Seiten in der Tat professionell geworden; aber nochmals die Warnung: In Drupal muss man sich sehr intensiv einarbeiten.
Sehr gut ist die Idee im Buch umgesetzt, eine kleine Firma oder Verein als Beispiel zu nehmen und dieses praktisch am Bildschirm nachzuvollziehen und umzusetzen.

Ein kleines Manko gibt es dann doch (deshalb nicht die ganze Punktzahl): Das Lektorat könnte auf mehr als einem viertel des Buches erheblich besser sein! Und der entscheidende Hinweis: Man wird sich kaum eine Auflage 2 kaufen, nur weil einige Verbesserungen enthalten sein könnten, sondern eher ein Buch über Drupal 8.x
Zudem sind die Dateien auf dem beiliegenden CD-Träger nicht wirklich hilfreich: Die aufgeführten Module, die Drupal benötigt, sind kurz nach Veröffentlichung bereits veraltet oder sollten z.B. für Druapl 7.17 (aktuelle Version) nicht oder in anderer Weise verwendet werden. Und weiter: Der großartige Zusatznutzen, man könne mit einem Zugangscode auf ein großartiges Portal zugreifen - nun, lassen Sie es lieber; der Versuch ist nett, aber läuft ins komplett Leere (Auflage-abhängig). An den Autor möchte ich folgende Empfehlung geben: Das Buch ist, wie bereits gesagt, gut strukturiert, sehr verständlich geschrieben und für's "Erste" ordentlich; wie ich aber befürchte, wird es dabei bleiben. Dabei wünschte man sich an etlichen Stellen doch mehr Hintergrundwissen, Zusammenhänge. Es nutzt einem wenig, wenn an verschiedener Stelle gesagt wird: Über dieses und jenes lässt sich ein eigene Buch schreiben - nun, dann auf, frisches Werk! Laboremus!

Und trotzdem: Für mich eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich gründlich in Drupal einarbeiten möchte.

[Abbrechen]