5.0 von 5 Sternen Knackiger Preis aber dafür der Ferrari unter der PC Regelungstechik, 21. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: aqua computer aquaero 4.0 USB Lüftersteuerung LCD (Elektronik)
Ich darf seit einer Woche den Aquaero mein eigen nennen. Dieser ist das Non Plus Ultra im Wasserkühlungssegment.
Mein Aquaero läuft mit der Aquastream XT Wasserpumpe, lässt sich über USB ans Mainboard anschliessen und per mitgelieferter Software komplett steuern und regeln.

Anschlüsse, die ich auch selber nutze:
-bis zu 4 Lüfter, oder 3 Lüfter und nen 2. Durchflusssensor;
-bis zu 2 Aquastream XT (Y Adapter benötigt) oder andere Wasserpumpen, Google informiert :)
-bis zu 5 Temperaturfühler/Sensoren
-2 LEDs oder eine zweifarben LED
-Durchlusssensor

Die Datenausgabe über RPM, Durchfluss in L/h, L/min oder C° kann über den LCD sowie in der Software angezeigt werden. Der LCD ist hierbei ein besonderer Hingucker :).

Über die Software kann man jeden einzelnen Ausgang seperat steuern udn Profile für z.B Lüfter anlegen.
So kann man Beispielsweise den Gehäuselüfter zu Lüfter1 Umbenennen, dieser soll bei 20°C mit 50% Leistung drehen, und bei 25°C mit voller Leistung arbeiten.
Über Drehzahl funktioniert das ganze natürlich auch, 1000rpm bei 30°C als Beispiel. Ausserdem kann man einstellen, dass Lüfter bis zu einer bestimmten Temperatur einfach aus bleiben soll udn bei erreichen des Sollwerts dreht dieser dann an.
Desweiteren lassen sich Software und Hardware Notabschaltung konfigurieren -> Cpu oder Radiator Lüfter defekt -Pc fährt mit Warnung herrunter oder schaltet sich nach der eingestellten Zeit einfach ab.
Die Konfigurationsmöglichkeiten und Überwachungsmöglichkeiten sind also schier grenzenlos.

Die Verarbeitung und Optik ist Top, und diese Einstellmöglichkeiten für diesen Preis finde ich für gerechtfertigt. Lieber den Pc sicher überwachen, als das meine Hardware überhitzt und etliche hundert Euro dahin sind. Voll Kaufempfehlung von mir!

Anmerkung: Leider sind bei ca 1 von 10 fällen Probleme mit dem Aquaero auf USB Anschluss auf Asus Boards bekannt. Ich gehöre leider auch zu dieser Minderheit. Dieses Problem lässt sich aber mithilfe eines USB Adapters oder PCI USB Anschluss umgehen. Google hilft hier sehr gut weiter.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel