5.0 von 5 Sternen Traumhaftes Erstlingswerk!, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Flamingo (Ltd.Deluxe Edt.) (Audio CD)
VORWORT:

Ich hatte immer meine Probleme mit den Killers. Die Musik gefiel mir ansich schon immer gut, doch mit Brandon Flowers' Stimme kam ich bisher nie wirklich zurecht. Nun besitze ich jedoch seit kurzem die Deluxe-Edition seines Debutalbums und bin begeistert. Von romantisch über schräg und wild ist auf FLAMINGO alles vertreten, was ich von einem guten Popalbum erwarte. Es ist bedauerlich, das solch gute Musik die rühmliche Ausnahme in den Charts der Gegenwart bleibt.

FLAMINGO:

"Welcome To Fabulous Las Vegas"
bildet einen himmlischen Einstand und beweist, das Flowers, entgegen meiner früheren Meinung, keine schlechte, sondern eine sehr ausdrucksstarke Stimme hat.

"Only The Young"
ist ein verträumtes Stück Traurigkeit und bleibt nachhaltig in den Gehörgängen.

"Hard Enough"
knüpft nahtlos an die ersten beiden Songs an, was Qualität und Ohrwurmfaktor angeht.

"Jilted Lovers & Broken Hearts"
ist ein flottes Stück mit fröhlicher Stimmung, allerlei Gitarren und fantastischem Rhytmus.

"Playing With Fire"
kommt traurig daher. Im Refrain dann mit schräger Gitarre und Flowers, mit ungewöhnlich hoher Stimme.

"Was It Something I Said?"
strahlt jede Menge Spaß aus und spätestens hier merkt man, das es eine gute Idee von Flowers' war, Solopfade zu beschreiten - Klasse!

"Magdalena"
- was soll man da noch groß schreiben? Ich kann mich inzwischen nur wiederholen, denn auch hier bringt es Flowers fertig, einen grandiosen Pop zu kreieren, der so erfrischend daherkommt, das man bereits jetzt sicher sein kann, das der Rest des Albums garnicht mehr schwächeln kann.

"Crossfire"
machte mich vor einigen Monaten auf das anstehende Album aufmerksam, als ich das wunderbare Video sah, indem Charlize Theron den in Not geratenen Flowers vor allerlei Ninjas rettet. Ich verbinde diesen Song mit einer persönlichen Erfahrung und bekomme immer wieder eine Gänsehaut, sobald die ersten Töne aus den Boxen kommen.

"On The Floor"
hebt sich wohl am meisten von den übrigen Songs ab, da es hier doch sehr düster und melancholisch zugeht. Das soll allerdings keine Kritik sein - ganz im Gegenteil. Dieser Song ist ein gutes Beispiel für die Abwechslung der Platte und besticht mit schwermütigem Chor im Hintergrund und nachdenklichem Text.

"Swallow It"
schließt das Album in der regulären Ausgabe und kommt als softe Midtempo-Ballade daher. Schon allein für diese zehn Songs kann man nur den Hut ziehen - Bravo ! ! !

(DELUXE-EDITION)

"The Clock Was Tickin"
der erste Bonustrack erinnert an den Wilden Westen, da hier eine Pedal-Steel-Gitarre zum Einsatz kommt und Flowers mit gefühlvoller Stimme begeistert.

"Jacksonville"
ist fernöstlich angehaucht und mit fetter Bassline unterlegt. Ein "blubbernder" Song mit interessantem Sound.

"I Came Here To Get Over You"
wieder einmal abwechslungreicher Pop mit grandiosen Einfällen.

"Right Behind You"
Schade - der letzte (verträumte) Song eines überdurchschnittlichen Albums voller sprudelnder Einfälle und fesselndem Sänger.

FAZIT:

Es ist mir unverständlich, warum die vier wunderbaren Tracks dieser Deluxe-Ausgabe nicht schon auf dem normalen Album vertreten sind, da sie den anderen Songs in nichts nachstehen. Ich kann nur sagen, das mir etwas fehlen würde, wenn das reguläre Album nach "Swallow It" beendet wäre. Es kommt nicht alle Tage vor, das mir ein Album auf Anhieb so gut gefällt wie Flamingo. Keinerlei Ausfälle und darüberhinaus eine stimmige Einheit aus fröhlichen und eher traurigen Songs. Ich freue mich schon auf die nächste Soloarbeit von Brandon Flowers.

Ort: Seelscheid