5.0 von 5 Sternen Highlight, 25. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Last Supper - Die Henkersmahlzeit (DVD)
Ich liebe diesen Film. Vor ein paar Jahren bin ich im Spätprogramm von Sat1 drüber gestolpert und konnte nicht fassen, welch Perle sich da ganz unbeworben vor meinen Augen entwickelte.

Klar: es ist ein Low Budget-Fim dem man das auch ansieht. Die Story und eine Reihe legendärer Dialoge schreien nach einem großen und aufwändigen Remake.

Es ist ein Lehrstück, eine Parabel auf Gewalt, Präventivschläge, die ewig junge Frage nach Schuld und Unschuld.

"Wenn ich die Möglichkeit habe, Schlimmes zu verhindern... was würde ich tun?" muss sich jeder fragen. Nicht nur die Zuschauer und Charaktere dieses Films.

Der Brutalo am Beginn des Films spricht es aus: "Für seine Überzeugung sterben kann jeder Idiot.... wirklich schwierig ist es, für seine Überzeugung zu töten!"

Diese Sätze habe ich noch präsent, obwohl ich den Film seit Jahren nicht gesehen habe. Es geht nicht um die Rechtfertigung von Gewalt, oh nein.
Im Gegenteil wird dieses Thema problematisiert, karikiert. Teilweise muss man (ich) sehr heftig lachen, auch wenn es doch im Halse stecken bleibt, bleiben sollte.
Sowohl Dramaturgie wie auch das Ende sind verbesserungsfähig. Das ist aber egal.

Es gibt viel zu wenig Filme vergleichbarer Qualität: Tiefgang und Entertainment schließen sich zu oft aus: hier nicht!

Ersteintrag: 29.08.2011 19:38:35 GMT+02:00
Maxi Daniels meint:
"Sowohl Dramaturgie wie auch das Ende sind verbesserungsfähig."
Ich fand gerade das Ende wichtig und sehr gut gemacht ( Die letzte Minute). Ähnlich wie bei Unthinkable wird nocheinmal klar gemacht, dass das vermeintlich richtige auch manchmal dem bösen den Weg ebnen kann. Ansonsten ein echt gute Rezension... Als ich den Film vor kurzem um 3 Uhr morgens im Fernsehen sah, habe ich mich auch arg gewundert, dass ich noch nie von ihm gehört habe.

Ort: Duisburg

Top-Rezensenten Rang: 4.596.208