5.0 von 5 Sternen Die wahrscheinlich attraktivste Makro-Festbrennweite in diesem Preissegment!, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Sigma 50 mm F2,8 EX DG Makro-Objektiv (55 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Elektronik)
Das Sigma EX DG Macro ist jetzt ca. 2 Monate mein Begleiter (auf einer EOS 1000D) und ich will es nicht missen! Wo bei meinen Zoom-Objektiven die Grenzen erreicht sind, fängt dieses Sigma erst an.
Der Abbildungsmaßstab von 1:1 eröffnet einem ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, dieser Maßstab wird erreicht, wenn der Tubus des Objektivs ganz ausgefahren wird - Das Motiv, das dann aufgenommen werden soll, muss sich schätzungsweise 2-4 cm vor der Frontlinse befinden, um scharf aufgenommen werden zu können. Dies erschwert das 1:1 Ablichten von Insekten, selbst an Crop-Kameras wo aus 50mm Brennweite 80mm werden. Wer sich für Macro-Tierfotografie interessiert, sollte mal nach den größeren Festbrennweiten-Macros von Sigma Ausschau halten, denn wenn man den Testberichten Glauben schenken darf, übertreffen die das 50mm Macro in den Abbildungsleistungen (aber auch leider im Preis).
Zu meiner Optik hier kann ich nur sagen: Preis-Leistung stimmt definitiv, die Abbildungsleistung ist schon bei Offenblende gut, leicht abgeblendet (ab ca. F4) macht das Sigma richtig Spaß. Bei Low-Light präferiere ich dieses Sigma, mit 2,8er Blende schafft man eben doch noch Aufnahmen, wo meine Zooms nicht mithalten können. Ebenfalls gefällt mir die Farbwiedergabe des Sigmas mehr, als die meiner Canon-Objektive, die perfekt korrigierte Frontlinse hat mich keine Vignettierung zu den Rändern hin entdecken lassen, ebenfalls keine Farbsäume. (Beachte: Crop-Kamera - Vignettierung und chromatische Abberationen fallen hier prinzipiell geringer aus, da nicht 100% des Lichtes von Rändern des Objektivs auf den Sensor fallen. Ein positiver Nebeneffekt)

Das Handling ist in Ordnung, beigefügte Streulichtblende lässt sich super in die Fassung drehen (und auch wieder abnehmen...) und hat frontseitig eine eigene Fassung von 72 mm für z.B. Filter. Das Finish der Oberfläche des Objektivs schmeichelt dem Auge und überzeugt - Schließlich ein Objektiv aus Sigmas EX-Serie, wo Qualität erwartet werden darf.
Der Autofokus ist etwas behäbig und definitiv laut, weshalb ich mich entschieden habe, fast ausschließlich für Makro-Aufnahmen manuell zu fokussieren. Bei schlechten Lichtverhältnissen vermisst sich der Autofokus oft gehörig, bei gutem Licht reagiert er dafür doch überraschend schnell und präzise.
Etwas schwierig wird auch das manuelle Fokussieren bei Offenblende im 1:1 Maßstab, die Schärfenebene verschwindet recht schnell aus dem Sucher auch bei kleinen Bewegungen des Objektivs, hier ist Übung gefragt!

Mein Fazit: Für diesen Preis würde ich dieses Objektiv holen, leider scheint es aktuell im Preis gestiegen zu sein.

Top-Rezensenten Rang: 1.470.300