Kundenrezension

3 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Gewichtige Stimme aus Harvard, 29. Mai 2006
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: How Customers Think: Essential Insights Into the Mind of the Market (Gebundene Ausgabe)
Internet sei Dank. Den Tipp zu diesem Buch erhielt ich - wie so vieles Brauchbares - übers Netz. Einerseits finde ich es ärgerlich, dass ich nicht schon früher auf Gerald Zaltman stieß, andererseits ist es wohl ganz gut so. Denn die Versuchung, allzu viel von seinem Gedankengut in mein Buch „Tausend und eine Macht“ einfließen zu lassen, wäre doch groß gewesen. Und so freue ich mich nun einfach über die prominente Unterstützung. Denn Gerald Zaltman ist Professor für Marketing an der Harvard Business Scholl, Fellow an der Harvard University’s interdisciplinary Mind, Brain, Behaviour Initative und berät international tätige Unternehmen. Und weil man Helden eher Glauben schenkt als ihren Helfern, werde ich Zaltman in Zukunft mit Genugtuung zitieren. Zumal er bei Prozentzahlen noch radikaler ist als ich. Zaltman geht nämlich davon aus, dass mindestens 95% unseres Verhaltens vom Unbewussten gesteuert wird und der rationale Beitrag zu einem Handlungsmuster lediglich 5% ausmacht.

Drei Jahre sind es nun her, seit das gewichtige Werk erschienen ist. Doch zumindest im deutschen Sprachraum hat es bis jetzt keine tiefen Spuren hinterlassen. Die amerikanische Marketingwelt scheint allerdings auch nicht auf die Inputs von Zaltman gewartet zu haben. Aus den gleichen Gründen wie überall. Wieso soll man etwas ändern, das sich so gut verkauft? Doch weil der Autor von „How Customers Think“ nicht irgendwer ist und der Leidensdruck stetig zunimmt, kommt langsam Bewegung in eine Branche, die sich selber gerne als Schmelzpunkt der Kreativen sieht. Wenn 95% unseres Handelns vom Unbewussten gesteuert wird, wird man wohl oder übel die notwendigen Konsequenzen aus diesem Faktum schließen müssen.

Ohne Überzeugungsarbeit für das Primat des Unbewussten hätte Gerald Zaltman nicht 324 Seiten schreiben müssen. Aber um skeptische Manager, Marketer und Berater auf die Konsequenzen einzustimmen, braucht es eben diesen Effort. Schließlich geht es um die Installation eines neuen Glaubensmodells. Der Autor erfüllt den missionarischen Teil seines Tuns hervorragend. Er verzichtet weitgehend auf neurologische Fachbegriffe, bzw. erklärt die Schlüsselbegriffe gleich im Vorwort. Er greift auf Illustrationen zurück, bringt Beispiele aus dem Alltag und nimmt seine Leser auf spannende Exkursionen in andere Wissenschaftsgebiete mit. „Conciousness allows us the freedom to understand unconciousness events“. Solch wunderbare Sätze finden wir fast auf jeder Seite.

Sobald Gerald Zaltman zur Umsetzung der neuen Erkenntnisse kommt, wird schnell klar, dass es nicht um Peanuts geht. Und da er das Schwergewicht bei der Praxis auf den analytischen Teil legt, kommt die traditionelle Marktforschung gar nicht gut weg. Die Suche nach neuen Strategien und Instrumenten hat eben erst begonnen. Daher ist es auch verzeihlich, dass wir bei Gerald Zaltman noch keinen prall gefüllten Werkzeugkoffer finden. Wofür er seine Leser begeistern möchte, sind der gezielte Gebrauch von Metaphern und das Erfinden guter Geschichten. Denn in ihnen komprimiert sich das im Unbewussten gespeicherte Wissen. Die Lektüre von „How Customers Think“ hat mir drei Dinge gezeigt: Das neue Marketing hat eben erst begonnen, an der Überzeugungsarbeit müssen sich noch viele Prominente beteiligen, der Findungsprozess passender Strategien und Instrumente braucht Zeit.

Mein Fazit: Ein wichtiges Buch, um Ökonomen, Manager und Marketer davon zu überzeugen, dass der rationale Mensch ein Wunschbild ist und die Erkenntnisse der Neurologie endlich zur Entwicklung neuer Instrumente anspornen sollen. Verständlich und mit der Kraft innerer Überzeugung geschrieben, von einem Autor, der in Fachkreisen eine gewichtige Stimme hat.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.5 von 5 Sternen (6 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (4)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:
 (1)
2 Sterne:    (0)
1 Sterne:    (0)
 
 
 
EUR 26,85 EUR 23,90
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 23