3.0 von 5 Sternen Anathem, 16. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Anathem: Roman (Gebundene Ausgabe)
Anathem ist das bisher schwächste Buch, das ich von Stephenson gelesen habe. Fangen wir mit den positiven Aspekten an:

Es handelt sich um das konzeptionell wohl anspruchsvollste Werk des Verfassers. Das Konzept ist zwar nicht nachgerade revolutionär, aber in dieser Form doch neu und aufregend. Positiv hervorzuheben ist die Detailfreude, mit der Stephenson eine fremde Welt erstehen lässt. Die Sprache ist gewohnt souverän, Stephensons bissiger Humor kommt auch nicht zu kurz. Kenner der griechischen Philosophie werden ihren Spaß daran haben, die in dem Buch geschilderten philosophischen Strömungen und Personen zu identifizieren (so wird z.B. ein Prozess gegen einen Philosophen erwähnt, bei dem es sich nur um das Gegenstück zu Sokrates handeln kann).

Was mir an dem Buch weniger gefallen hat: Durch die Detailverliebtheit bleibt leider die Spannung etwas auf der Strecke - Anathem ist keine Buch, das man vor Spannung nicht aus der Hand legen kann; manchmal musste ich mich ein wenig zum Weiterlesen zwingen. Die KOnzeption ist, wie gesagt, an sich reizvoll; dennoch hatte ich beim Lesen manchmal das Gefühl, dass der Autor nicht ganz so schlau ist, wie er vielleicht glaubt. Es mag auch Leser geben, denen die permanenten Anspielungen auf die griechische Philosophie als pseudogelehrtes "Getue" bzw. Angeberei erscheinen.

Manche wissenschaftlichen Aspekte waren schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Gar nicht gelungen fand ich z.B. diese ganze Geschichte mit der chemisch "inkompatiblen" Materie. Es bleibt völlig unklar, wie das funktionieren soll. Und selbst wenn das Konzept an sich nachvollziehbar wäre: Wieso ist Nahrung völlig unkompatibel, die Luft jedoch, wenn auch unter Schwierigkeiten, atembar (Wasser scheint gar kein Problem zu sein)? Völlig unklar bleibt, wie die "Siedler" vom "Sockel", die bei jedem Advent beschließen, auf der jeweiligen Welt zu bleiben, auf lange Sicht dort überleben können - wo doch die Nahrung chemisch inkompatibel ist - Stephenson ist der Widerspruch offenbar aufgefallen, er schreibt, etwas verschämt, in einem Nebensatz, dass sie (sinngemäß) "einen Weg finden, zu überleben".