5.0 von 5 Sternen Der Zauber ist wieder da, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Zu viel Information - Fan Edition (Audio CD)
Ich weiß nicht, wie oft ich die drei ersten Alben von Annett Louisan gehört habe. Es müssen unzählige Male gewesen sein. Je nach Gemütslage konnte ich mich nicht entscheiden, ob nun "Bohème", "Unausgesprochen" oder "Das optimale Leben" mein Lieblingsalbum ist. Selten haben mich Songs so berührt, verzaubert, zum Nachdenken und Lachen gebracht wie diese hier. Die beiden Alben danach, "Teilzeithippie" und "In meiner Mitte", konnten mich dann nicht mehr so recht überzeugen. Zwar gab es immer noch einige gute schwungvolle Nummern wie "Drück die 1" oder "Pärchenallergie", aber insgesamt fehlten mir die Tiefe und der überraschende Wortwitz der ersten Alben.
Bei dem neuen Album "Zu viel Information" ist der alte Zauber vom ersten Lied an wieder da. Annett Louisan singt in "Stars" über all die großen und kleinen Sternchen, die im Scheinwerferlicht stehen, um abends doch wieder allein in ihren Hotelzimmern oder tristen Bars zu sitzen. Oder über das alte Ehepaar in "Das Rezept", das sich nach all der langen Zeit immer noch liebt und das sie nie gefragt hat, wie so etwas geht. Besonders zu Herzen gegangen sind mir auch "Besonders", "Dann sag ich's ihr halt", "Papillon", "Alles erledigt", "Du fehlst mir so" und "Bei aller Freundschaft".
Aber keine Angst. Neben diesen verträumt melancholischen Liedern kommen Humor und Wortwitz nicht zu kurz wie in "Zu viel Information" oder in "Herrenabend". Frank Ramond ist übrigens wieder mit an Bord, was dem Album spürbar gut getan hat. An vielen der oben genannten Songs war er beteiligt. Allerdings auch, und jetzt komme ich zum einzigen Kritikpunkt, an der neuen Single "Dein Ding". Mir persönlich ist der Song etwas zu gewollt und etwas zu sehr auf Radiotauglichkeit ausgerichtet. Obwohl "Teilzeithippie" als Album deutlich schwächer war, hatte es mit "Drück die 1" sicherlich die bessere Single. Aber das ist sicherlich nur eine Randnotiz und vielleicht geht es damit auch nur mir alleine so.
Insgesamt ein sehr starkes, sehr empfehlenswertes Album. Als Fan sollte man ruhig auch zur Fan- Edition greifen. Viele der zusätzlichen Songs hätten einen Platz auf dem regulären Album wirklich verdient gehabt ;-).