5.0 von 5 Sternen prima Karte für Entdeckergeister, 21. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kompass Karten, Mallorca (Landkarte)
Der Maßstab ist mit 1:75000 sehr für Ausflüge und Erkundungsfahrten geeignet. Es sind praktischerweise viele Voreintragungen wie etwa Bananenplantage hier, Ärztezentrum dort eingedruckt. Wir persönlich haben die Tipps teilweise daheim mit gelbem Textmarker vormarkiert, da wir sie erfahrungsgemäß im Gebrauchsfall nicht finden: Da war doch eine GoKart-Anlage/ein Safari-Park/eine Glasbläserei etc. in der Nähe, weißt Du noch wo?" Praktisch: Man findet durch die detailliert aufgeführten Sträßchen alles Angesteuerte zielsicher. Es sind sogar die kleineren Buchten und Wege verzeichnet. Hinweise, wie Mittwochs-Markt" neben einem Städtchennamen finden wir klasse. Hilfreich war für uns auch der zusätzliche Innenstadt-Ausschnitt von Palma im Maßstab 1:8000. Nachdem wir mit dieser Karte in zwei Jahren hintereinander viele Fahrten auf oft neuen Wegen kreuz und quer über die Insel unternommen haben, war die Karte indes etwas zerfleddert und wir haben das gemacht, was wir sofort hätten tun sollen: Die Knickstellen mit einem feinen Klebefilm zu verstärken resp. im Nachhinein zu reparieren. Wir haben vor, für das nächste Mal diese oder eine neue Karte zu bügeln und nach Faltkartenmanier ganz individuell zu falten und an bestimmten Stellen aufzuschneiden (man kann sich ja eine bestehende Faltkarte als Grobmuster nehmen). Allerdings werden das nicht alle Mallorca-Urlauber brauchen, da viele sicher nie über eine angesteuerte Inselecke hinauswollen. So sollte sich das jeder von vorneherein so falten und einrichten, wie er es braucht. Lässt man die Karte im Ganzen und faltet sie dann während des Urlaubs ständig inselganz hin und her, übersteht das keine Papiersorte gut auf die Dauer. Wer nur vom Flughafen aus mit dem Mietwagen einmal quer über die Insel zum Ferienquartier fahren möchte, braucht diese detaillierte Karte nicht. Straßentechnisch haben wir keine Abweichungen bemerkt, was bei der Bauwut auf Mallorca für's nächste Jahr schon wieder hinfällig sein kann ;-). Nach Benutzung zweier und Sichtung mehrerer Mallorca-Karten ist dies hier unsere Lieblingskarte schlechthin. Alles in allem finden wir die Karte sehr liebevoll, hinweisreich und detailgetreu hergestellt und unbedingt empfehlenswert.

Ort: Bondorf