5.0 von 5 Sternen Herr Sarrazin hält uns den Spiegel vor, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der neue Tugendterror: Über die Grenzen der Meinungsfreiheit in Deutschland (Gebundene Ausgabe)
In meiner Kindheit wurden Kritiker schnell zu Volksfeinden erklärt und grausam vernichtet. Auch in der DDR konnte man als Klassenfeind abgestempelt und verfolgt werden. Herr Sarrazin zeigt sehr anschaulich, dass es auch jetzt mit der Freiheit nicht so weit her ist. Zwar werden Menschen nicht mehr mit Gewalt ausgeschaltet, aber durch geschickte Diffamierung gelingt es doch unangenehme Kritiker ruhig zu stellen. Dies ist zwar nicht mehr so brutal, aber mit Freiheit hat das auch nichts zu tun! Kritische Stimmen zu Europa, zum Euro , zum Klimawahnsinn, zur US-Außenpolitik werden sie in unserer Presse und im Fernsehfunk nicht finden.Hier ist alles alternativlos!
Auch zum Thema Gleichmacherei stimme ich Herrn Zarrazin zu. Menschen sind nicht gleich! Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten, unterschiedliche Begabungen, unterschiedlich Interessen, unterschiedliche Kenntnisse und so weiter. Man sollte nicht versuchen die Menschen gleich zu machen, sondern sollte jedem Menschen die Möglichkeit bieten sich zu entwickeln wie er es will und kann. Nicht stimme ich der Aussage zu, dass Reichtum vorrangig durch Leistung entsteht. Ich achte jeden Menschen der besondere Leistungen vollbringt. Selbstverständlich verdient er dadurch auch besondere Bezahlungen. Jeder kennt jedoch aus dem Geschichtsunterricht wie früher die Herrschenden zu ihrem Besitz kamen und jeder erlebt heute wie skrupellose Menschen ihre Mitbürger ausplündern. Auf Beispiele verzichte ich, dazu reicht der Platz nicht.