4.0 von 5 Sternen Super Musik aus Island, 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: My Head Is An Animal (Audio CD)
Wie schön ist es doch, dass immer wieder einmal - wie aus dem Nichts - die Musikwelt durch junge, frische Bands mit dem Mut zu neuen Sounds neue Impulse erhält. Sonst würde doch alles in gewohnten Hörwelten erstarren. Of Monsters and Men ist so ein Glücksfall. Und wer hätte gedacht, dass so ein frischer Wind ausgerechnet aus Island ans Ohr weht? Ich jedenfalls nicht, aber umso mehr Chapeau für dieses Album, das sicherlich nicht im Spartensegment alternativer Underdogs versauern wird. Das hat echt musikalisches Potenzial, ist schön arrangiert, melodiös und hat genau diese unfrisierten rauen Ecken und Kanten, wie sie nur "junge Wilde" haben, bevor ihnen leider allzu oft ein Manager oder Berater diese dem kommerzträchtigen Mainstream zuliebe wegschnitzt. Hoffentlich bleibt den Isländern dieser Weg in die Belanglosigkeit des sich gut verkaufenden Durchschnitts erspart, denn gerade das nicht überall 100%ig perfekte macht den Reiz aus. Es gibt bessere Stimmen, die Aufnahmequalität hat man auch schon besser gehört - aber die Musik ist schlicht übers ganze Album hinweg richtig gut, hat Tempo, Witz, animiert zum Mitwippen und es wimmelt vor ohrwurmträchtigen Melodien. Das fetzt, groovt und ist einfach ein spitzemäßiges Gute-Laune-Album von der fernen nordischen Insel, bei der offenbar nicht nur die Vulkane sprühen, sondern auch die Lebenslust und die Musikalität. Ich erkläre mich hiermit zum Fan der ersten Stunde!

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.04.2012 22:28:30 GMT+02:00

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 23:01:50 GMT+02:00
J. T. Kirk meint:
Hi Jörg,
der Satz "Es gibt bessere Stimmen, die Aufnahmequalität hat man auch schon besser gehört" rechtfertigt durchaus den Abzug.
Im übrigen ist die überaus positive Rezension wirklich angebracht.
Und beim Lesen von 4- oder 5-Sterne-Rezensionen mache ich nicht wirklich einen Unterschied.
Viel Spaß mit "Of Monsters And Men" (:

Veröffentlicht am 01.05.2012 11:08:10 GMT+02:00
Andy89 meint:
Sehr gute Rezension und ich finde auch, dass man nicht immer gleich mit den fünf Sternen um sich werfen muss. Ein bisschen Platz nach oben, muss man einer Band ja schon noch lassen. Gerade wenn es, wie in diesem Fall, um ein Debüt geht. Ich wollte noch kurz etwas zu ihrem letzten Satz anmerken. "Fan der ersten Stunde" stimmt vermutlich nicht ganz, da viele der Lieder bereits gut zwei Jahre alt sind und das Album in Island auch schon im September des letzten Jahres erschienen ist. Mich macht es immer wieder traurig zu sehen, dass man auch heutzutage noch so lange auf solch gute Musik warten muss.

Veröffentlicht am 03.07.2012 01:11:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2012 01:11:49 GMT+02:00
S. Zak meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.07.2012 21:35:22 GMT+02:00
Mir ist der Müll unverständlich der sonst in den oberen Rängen der Charts landet.