5.0 von 5 Sternen Er hat es wieder geschafft, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Legenden der Albae: Die Vergessenen Schriften (Taschenbuch)
Ich bin aufs neue erstaunt vom Können des Autors:
Die vergessenen Schriften erzählen mehr vom Leben der großen und kleinen Helden der Albae. Es tauchen alte Bekannte wie Morana, Arvenu und natürlich Sinthoras und Caphalor auf, die in gelungene Kurzgeschichten eingewoben werden. Zwischendurch versucht sich der Autor erfolgreich an Gedichten, Anekdoten sowie Märchen, die einem einen noch tieferen Einblick in die Albae geben und sie wie eh und je zu den lebendgen Figuren machen, die Markus Heitz so beeindruckend immer wieder aufs neue erschafft.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2013 11:49:43 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 15.10.2013 13:56:04 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2013 13:13:03 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2013 13:13:23 GMT+02:00
Bella meint:
Hallo, ich habe das Buch am Samstag auf der Buchmesse gekauft ;-) und ich habe bisher sonst keine verfasst, weil ich bisher noch nie auf die Idee gekommen bin :).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.10.2013 13:56:27 GMT+02:00
K. meint:
Okay, dann ziehe ich meine Vermutung zurück.

Veröffentlicht am 17.10.2013 17:11:00 GMT+02:00
Ich bin gerade dabei Die Albae/Zwerge Bücher in etwa der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Können Sie mir sagen wie und wo die vergessenen Schriften anzusiedeln sind? Bin bei meiner Reihenfolge wie folgt vorgegangen.

Albae 1: Gerechter Zorn
Albae 2: Vernichtender Hass
Zwerge 1: Die Zwerge
Zwerge 2: Der Krieg der Zwerge
Zwerge 3: Die Rache der Zwerge
Albae 3 Dunkle Pfade

bis hier hin habe ich die Bücher gelesen und wollte dann mit

Die Zwerge 4: Das Schicksal der Zwerge weiter machen.

Nun habe ich aber gehört, dass die Kurzgeschichten alle irgendwie dazwischen spielen. Das Buch habe ich noch nicht angefangen zu lesen, weil ich mich selbst nicht zu sehr durcheinander bringen wollte. Können Sie mir da einen Tipp geben? Vielleicht auch per PN.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 11:19:21 GMT+02:00
T. Spieß meint:
Hallo,
ich hab mir das Buch erst gestern gekauft und bin dementsprechend noch nicht so weit. Aber ich würde die Verlorenen Schriften ganz nach hinten stellen, allein schon um keine Verwirrung, wer jetzt wer ist, aufkommen zu lassen.
Außerdem würde ich Ihnen empfehlen, Albae 3 nach Zwerge 4 zu lesen.
Klar, chronologisch ist dies die richtige Reihenfolge, aber ich glaube es geht viel Lesevergnügen verloren, wenn Sie Albae 3 zuerst lesen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 11:31:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.10.2013 11:32:21 GMT+02:00
Also ich bin der o.g. Linie jetzt doch einfach treu geblieben, wird schon passen mit den Vergessenen Schriften :D. Bei Star Wars gings aber auch, erst 4-6 und dann 1-3 zu schauen.

Für Neuleser wäre es aber sicherlich interessant, denen einen roten Faden zu geben. Würde man nur die Albae lesen wären die Sprünge vor allem zwischen Albae 2 und 3 m.E. zu groß bezüglich der Ereignisse (will hier jetzt nicht spoilern) und würden vielleicht verwirrend sein. Tatsächlich macht es Sinn, NICHT mit den Vergessenen Schriften anzufangen.

Dennoch, sowohl Zwerge als auch Albae sehr lesenswert.

PS: Trotzdem Danke T.Spieß