1.0 von 5 Sternen Aber das ist doch alles Scharlatanerie.., 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Klavierkonzerte 22 & 25 (Audio CD)
.. und der "Kaiser" ist doch bloss nackt !
Ich kann mich dem allgemeinen "Bohei" um diesen Herrn Fray überhaupt nicht anschließen - auch die hier von einem Vorrezensenten als derart begnadet befundenen Bach-Einspielungen missfallen mir aufs Äußerste, weil sie 1.) nichts neues oder auch nur irgendwie eigenes haben und (vor allem) 2.) von Fray derart aufdringlich und schon ekelerregend eitel präsentiert werden (s. den dabei gedrehten Film), dass es mir übel wird. Vielleicht muss man sich als junger Künstler heutzutage so darstellen, um im "großen" Musik-BUSINESS Aufmerksamkeit zu erregen...? (Ich denke das, nebenbei bemerkt, eigentlich nicht, da es auch wirklich gute Gegen-Beispiele gibt, und sage dies vielleicht mit einiger Berechtigung, da ich selbst junge Musiker ausbilde.)
Das Video der Plattenfirma entblößt hier doch überdies die ganze Unternehmung als völlig fahrlässig: Da treffen sich ganz offenbar 2 vom "Betrieb" zusammen-"gewürfelte" Musiker, die gerade "in" sind, und fuhrwerkeln irgendwie pseudo-esoterisch ("Ich stell' mir das wie halb-schlafend und halb-wach vor"...hatadudadudaduda...) an den Stücken herum: Ich erkenne da (als Musiker notabene !) keine "Gestaltungsvorschläge" - wie hier zuvor positivistisch dargestellt, denn Frays Einlassungen sind immer bloss "aus dem Bauch heraus" und zuallermeist "uninformiert" und also oft haarscharf am Befund des Notentextes vorbei, der bei einiger Kenntnis der Sachlage zu deren Zeit uns vieles über seine Ausführung verraten könnte (jawohl: Auch WISSEN gehört zuallererst zur Musik !), und ich bezweifle im übrigen auch, ob Fray sich für irgendeine "Orchesterstärke entschieden hat" (also ich als zuständiger Dirigent würde mir zumindest da nicht einfach dreinreden lassen...). Herr van Zweden guckt in dem Einspieler schon immer so, als ob er die Sache noch gar nicht beherrscht und probiert sich dann dirigentisch aus; und bei der Orchesterprobe merkt man schließlich, dass er in "seinem" Metier wirklich überhaupt nicht zu Hause ist - wobei (spätestens) der ganze Musikbetrieb schlicht zur Farce gefriert, weil deutlich wird, dass er - obwohl zweifelsohne sicher ein sehr, sehr guter Geiger (immerhin mal 1. Konzertmeister des wunderbaren Concertgebouw Orkest) - als Dirigent womöglich nur von ebendiesem Marktwert zehrt. (Warum - um alles in der Welt - werden an sich gute MusikerInnen so oft in Situationen (Rollen, Stimmlagen, Partien, Fächer...) hineingezwungen, die sie gar nicht beherrschen, beherrschen können, zu beherrschen brauchen ? Wieviel Talent auf diese Art schon missbraucht wurde seitens der Musik-FIRMEN...!?)
Und David Fray imitiert ständig haltungsmäßig Glenn Gould und spielt dabei einen derart langweiligen, aalglatten und uninteressanten, zumal eben auch uninformierten Mozart herunter, was alles man aber beim Hingucken allzu leicht vergisst: Denn der Mann kann einfach genial tun, was Haarschnitt und Gebärde anbelangt.
M.E. also ist da gar nichts, nicht mal was (verehrter anderer Vorrezensent) vom "jungen Pogorelich". Dies hier scheint mir reiner Hype. Um Nichts.
Denn Klavier spielen können viele....

Ort: Halle