3.0 von 5 Sternen Design steht im Vordergrund, Schwächen bei der Funktion, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Botta-Design UNO 24 NEO Armbanduhr - 24H Einzeigeruhr, Edelstahl, schwarzes Zifferblatt, Lederband (Uhr)
Ich musste diese Uhr einfach wegen Ihres schlichten und beeindruckenden Designs haben. Hier wurde ich auch nicht enttäuscht. Leider kann die Funktionalität aber nicht mithalten. Zu den Details:

Aussehen:
Natürlich Top. Das Design ist schlicht und exakt und sie sieht in echt exakt wie auf den Fotos aus. Auch ist die Uhr mit gerade einmal 8 mm Höhe sehr schön flach. Mit 40 mm Durchmesser ist sie auch nicht zu gross, auch wenn ihr meiner Meinung nach 42 mm noch besser gestanden hätten.

Verarbeitung:
Auch hier top! Spaltmasse sind nicht vorhanden, Gehäuse und Glas sind perfekt verarbeitet. Auch Ziffernblatt und Zeiger sind perfekt. Das Armband ist hochwertig, leider aber mit den unvermeidlichen Lederschlaufen wahrscheinlich nicht allzulange haltbar.

Funktionen:
Hier gibt es leider von mir erhebliche Abstriche für eine sonst hervorragende Uhr. Die Zeitanzeige ist nicht annähern so exakt möglich, wie das Design verspricht. Natürlich habe ich nicht erwartet, dass man die Zeit sekundengenau ablesen kann. Aber auf 2 Minuten genau muss absolut möglich sein (und die Einteilung des Ziffernblattes gibt dies auch her). Das Problem ist auch nicht die Genauigkeit beim Ablesen, sondern beim Stellen und Gang der Uhr: In der Anleitung steht, das "bauartbedingt" bei der Zeitstellung das Uhrwerk 5-10 Minuten "nachhängt". Also ich stelle die Uhr und die ersten 5-10 Minuten bewegt sich der Zeiger nicht. Erst danach zeigt er die Zeit. Dieses "Nachhängen" ist auch noch von Uhr zu Uhr anders. Laut Anleitung solle man sich "langsam herantasten" durch immer neues Stellen der Uhr und dann schauen, ab wann der Zeiger wirklich läuft. Das macht mir eine genaue Einstellung der Zeit schon von Anfang an praktisch unmöglich. Dazu läuft die Uhr bei mir auch tatsächlich nicht immer gleich lang nach - also mal bewegt sich der Zeiger früher, mal später. So kann ich mich auch nicht herantasten (und ich habe es lange versucht!). Mir ist es damit nicht möglich, die Uhrzeit genauer als +-5 Minuten einzustellen, und auch das nur durch viel probieren über den ganzen Tag. Danach habe ich eine ungefähre Uhrzeit - bis zur nächsten Zeitumstellung, vor der mir schon jetzt graust.

Fazit:
Ich trage die Uhr immer noch, weil ich ihr Design ausgesprochen gelungen und alternativlos finde. Auch interessierte Blicke und Nachfragen von Mitmenschen sind garantiert und gerne in Kauf genommen. Leider kann ich anschliessend das exakt wirkende Design nicht mit einer genauen Zeitansage krönen. Für diesen Preis finde ich dies eigentlich relativ schwach. Wer sich diese Uhr wegen des konkurrenzlosen Designs leisten kann/will, für den gebe ich, rein aus Designgründen, immer noch 3 Sterne. Wer aber auch eine absolut exakt funktionierende Uhr erwartet, der sollte sich (leider) an anderer Stelle umsehen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.06.2014 16:05:24 GMT+02:00
Botta-Design meint:
Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar.
Es freut uns, dass Sie unsere Auffassung von guter Gestaltung ebenso teilen wie unser Qualitätsempfinden.

Wenn wir Ihren Kommentar richtig interpretieren, sind Sie mit der UNO 24 NEO zufrieden - lediglich das genaue Einstellen klappt nicht zuverlässig.

Hier können wir Ihnen weiterhelfen. Das von uns verwendete 24-Stunden Werk RONDA 515.24H SWISS MADE weist - wie alle Quarzwerke - ein konstruktionsbedingtes Spiel im Räderwerk auf. Diese Toleranz liegt in der mechanischen Verzahnung im Uhrwerk und ist mit dem heutigen Stand der Technik nicht zu umgehen. Dieser Effekt wird bei jeder 24-Stunden Einzeiger-Uhr mit Quarzwerk sichtbar.

Grundsätzlich ist es jedoch möglich, die Uhr sehr genau einzustellen. Dazu muss man das individuelle Spiel des jeweiligen Exemplares herausfinden.

Ganz wichtig ist dabei folgender Punkt:
Die letzte Bewegung des Zeigers darf beim Einstellen ausschließlich im Uhrzeigersinn erfolgen.

Das Werk benötigt je nach Fertigungstoleranz ca. 7 Minuten, um das Spiel auszugleichen und den Zeiger in Bewegung zu setzen.
Stellen Sie zunächst die Zeit z.B. 7 Minuten in die Zukunft ein.

Im Anschluss drücken Sie die Krone, das Werk läuft ab diesem Moment. Sobald das Spiel innerhalb des Uhrwerkes eingeholt wurde, läuft der Zeiger los. Sie sehen dann, ob das Spiel Ihrer Uhr größer oder kleiner als 7 Minuten ist und wie viele Minuten diese Abweichung beträgt.
Im nächsten Schritt können Sie die Zeit dann entsprechend einstellen. Bitte beachten Sie, dass auch bei diesem Nachjustieren die letzte Bewegung des Zeigers ausschließlich im Uhrzeigersinn erfolgen muss.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten - und dass Sie jetzt 100%ig zufrieden mit der UNO 24 NEO sind.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Botta-Design Team

3.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Top-Rezensenten Rang: 230