1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Verarbeitung Innenfutter/Zunge, 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Timberland 6 Inch Premium FTB 10061 Herren Stiefel (Textilien)
Ich hatte schon mehrere Paare dieses Schuhes und war eigentlich immer zufrieden.
Beim letzten Exemplar und bei diesem Exemplar bin ich allerdings enttäuscht worden.
Das letzte Paar war exakt der gleiche Schuh, nur in dunkler Farbe.
Aber nun zu den Details meiner Beanstandung:
Beim Exemplar Nr. 1 welches ich mittlerweile zurückgeschickt habe (wie immer anstandslose Erstattung durch Amazon) war das Innenfutter an der Ferse nach einiger Zeit so durchgewetzt, dass die darunterliegende Plastikkappe durchkam, was beim Gehen äußerst schmerzhaft war.
Bei Examplar Nr. 2 (werde ich demnächst zurückschicken) ist der Übergang zwischen Schuh und Zunge so schlecht gearbeitet, dass eine sehr dick vernähte Stelle beim Gehen permanent an meinem Knöchel wetzt und dort schon eine Blase verursacht hat.
Ich habe die Stelle auch nochmals mit einem alten Timberland 6 Inch verglichen, hier ist es sauber gearbeitet und ich hatte den Schuh ohne Probleme jahrelang getragen.
Also wahrscheinlich ein Produktionsfehler. Ich mache noch einen letzten Versuch und bestelle den gleichen Schuh nochmal.

Ich lasse zwei Sterne stehen, weil der Schuh anonsten vom Material und Design einfach Klasse ist!
Ich berichte hier über den weiteren Verlauf.

Nachtrag: Habe ein neues Paar bekommen. Erstaunlich: Die Schuhe aus der ersten Lieferung waren "Made in Domenican Republic", diese wiederum "Made in China". Beide Versionen sehen gleich aus, lediglich die Sohle hat eine etwas andere Farbe.
Aber: Insgesamt erscheint mir die China Version nicht so hochwertig, das Leder ist etwas dünner und auch die Nahtstellen sind nicht so schön gearbeitet. Im Zehenbereich ist der Schuh bei gleicher Größe deutlich enger.
Auch die oben erwähnte Stelle, die beim ersten Schuh der Rücksendegrund waren, ist wieder schlecht gearbeitet.
Dieser Schuh war für mich einst der Beste, den man kriegen konnte. Aber dies war vermutlich mein letzter Timberland Schuh. Schade schade, aber anscheinend steht diese Firma unter einem so starken Gewinnmaximierungsdruck, dass man die Qualität vernachlässigt und letztlich an dem Ast sägt, auf dem man sitzt.
Aufgrund der Mängel lasse ich nur noch einen Stern stehen.

Ersteintrag: 20.12.2012 01:39:26 GMT+01:00
Kristan meint:
Sehr interessant für mich. Ich wahr ursprünglich interessiert an diesen Stiefel, das sie sehr sauber in der Verarbeitung aussehen und der Preis sehr niedrig ist. Nachdem ich nur die Mängel gelesen habe, bin ich nun doch überzeugt, dass die Qualität von Firma Bär besser ist. Ich trage diesen Stiefel mindestens schon 10 Jahre und bin sehr zufrieden. Bis jetzt noch keine Abnutzung zu sehen/merken. Bequem , dicht und leicht im Tragen, als nur die besten Eigenschaftsmerkmale auf zu zeigen. Allerdings liegt der Preis bei ca. 280,--¤. Das läßt sich rechnen, indem der Preis auf 10 Jahre gerechnet ca. 28,--¤/Jahr, d.h. halbes Jahr- Oktober bis Anfang April jährlich gesehen. Darum bleibe ich bei dem Fabrikat Bär und kann diese Marke, auch für Wanderschuhe und für diejenigen, die einen breiten Fuß haben, empfehlen.

Veröffentlicht am 25.01.2013 08:38:32 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.01.2013 08:40:35 GMT+01:00
Tja ich dachte mir anhand sehr vieler positiver Bewertungen, den Schuh nehm ich. Mittlerweile habe ich den Schuh 2 Tage lang getragen und habe nun dasselbe Problem, das der Schuh bei der Zunge schlecht verarbeitet ist (Nur beim linken Schuh)! Hab solche Schmerzen das ich nichtmal mehr ordentlich mit andren Schuhen gehen kann. :(

Veröffentlicht am 30.11.2013 01:38:36 GMT+01:00
Mekkes meint:
Habe genau das gleiche Problem mit der fehlerhaften Stelle am Übergang Zunge-Schuh. Drückt schmerzhaft auf den Knöchel. Hatte das bei einem Paar am linken, beim anderen nur am rechten Schuh.

Veröffentlicht am 05.02.2014 17:56:25 GMT+01:00
Emptor meint:
selbes Problem, schlechte Verarbeitung Übergang Schuh-Zunge, welches zum Schürfen am Knöchel führt. Beide Schuhe links und rechts sind symmetrisch in der Leder-Nahtwulst.