5.0 von 5 Sternen Dynamite!, 11. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Blackout (Audio CD)
Dieses Album gehört für mich zu den Allerbesten überhaupt.
Zwischen 1979 und ca. 1985 waren die Scorpions so gut wie nie zuvor und wie nie mehr danach (vergesst "Wind Of Change"). Das Blackout Album aus dem Jahre 1982 zeigt dies mehr als deutlich: 37 Minuten (ja, damals waren die Alben noch kürzer - dafür musste man aber nicht jeweils 4 Jahre auf eine Neuerscheinung warten....) mit allerfeinstem Hardrock. Ein Song brillanter als der andere. Was dieses Album so besonders macht, ist das hervorragende Songwriting, das "emotionale" Melodien mit brachialer Power kombiniert, die tollen Gitarrensoli sowie die Stimme von Klaus Meine, die damals auf dem Höhepunkt war (Kaum zu glauben, dass sich Klaus während(!) der Entstehung dieses Albums einer Stimmbandoperation unterziehen musste, da er keinen Ton mehr herausbrachte.).
Die Highlights sind neben dem harten, aggressiven Titelstück das energiegeladene "Can't Live Without You", das melodiöse "No One Like You" (Mit einer der besten Scorpions-Songs überhaupt), das wahrlich dynamitgeladene "Dynamite" sowie die wunderschöne und absolut kitschfreie Ballade "When The Smoke Is Going Down". Mein Geheimtipp zudem: Das zweieinhalbminütige und m.E. leider viel zu unterschätzte "Now!".
Fazit: Dieses Album ist "Dynamite" pur. Unzählige Highlights ohne Ausfall. Für jeden Liebhaber von kompromisslosem, melodiösem 80er-Hardrock ein Muss! Dafür gebe ich volle 5 Sterne (Die kriegen bei mir übrigens nur Wenige.).

Ersteintrag: 24.04.2013 15:37:36 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Sie bringen es auf den Punkt !
Ich wollte auch gerade eine Rezi über dieses Album schreiben, aber dem ist nichts hinzuzufügen - echt unglaublich wie dieses agressivste Scorpions-Album zustande kam, auf dem Klaus Meine am meisten geschrieen hat, in einer Phase in der Klaus Meine ernstzunehmende stimmliche Probleme hatte und man nicht wusste ob er als Sänger überhaupt noch in Frage kommt.
Auch mit Ihren empfohlenen Songs, allen voran dem völlig unterbewerteten "Now!" stimmen wir vollkommen überein.
Ich musste gerade mal selber überlegen ob mein Nickname früher nicht mal Django war ? - Aber nein, war er nicht.
Viele Grüsse