5.0 von 5 Sternen Macht Lust auf das nächste Wochenende., 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Leichte Klettersteige in den Alpen: Ein Leitfaden für Einsteiger mit den 50 schönsten Touren zum Kennenlernen (Broschiert)
Wie gut ein "Einsteiger" mit Klettersteigen zurechtkommt ist extrem unterschiedlich. Deswegen ist "leicht" in dem Buchtitel nicht zu verwechseln mit Rolltreppe fahren. Ich persönlich finde die Beschreibungen gut. Bei K1/K2 Klettersteigen gab es auch für mich als "Einsteiger" (jung, körperlich fit, trittsicher, keine Höhenangst etc.) keine Schwierigkeiten.
Im Gegenteil, nach wenigen Klettersteigen waren mir diese hier allesamt zu einfach und ich musste gleich das nächste Buch kaufen. Jetzt hole ich dieses Buch nur noch raus wenn ich mal wieder mit Anfängern unterwegs bin.

Die Touren sind umfangreich und gut beschrieben. Ein schönes Buch zum entspannten Durchblättern/Lesen auf der Couch, das Lust auf das nächste Wochenende macht. Dagegen sind die Bücher "Klettersteige 1/2" von Hüsler reine Aufzählungen - dafür aber komplett! Eine genaue Topo würde ich mir so oder so vorher immer noch im Internet "ergoogeln" !! Dann sieht man gleich die Schlüsselstellen und deren Schwierigkeitsgrade.

Natürlich muss man am Anfang extrem vorsichtig sein und seine eigene Meinung zu den Bewertungen finden um diese einschätzen zu können. Einen Kurs zB. beim DAV kann ich zusätzlich auch nur empfehlen. Dann macht man gleich mal die ersten Touren unter Aufsicht und kann die (unterschiedlichen) Skalen besser einschätzen. Dies gilt aber für alle Spielarten in den Bergen - Klettersteige etc. sind ja keine beaufsichtigten Hochseilgärten für Fischköpfe ;)

1 Stern wie in einer anderen Rezension finde ich eine reichlich harte Bewertung - viel "leichtere" Klettersteige als diese hier wird man in den Alpen kaum finden...