4.0 von 5 Sternen Ein Herr, 20. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Sonaten und Partiten für Violine Solo (Audio CD)
Szeryng war Diplomat, und hatte das Auftreten eines Herrn. Er war der dritte im Bunde,Oistrakh,Menuhin, Szeryng. Heifetz spielte irgendwie in einer Sonderklasse.

Neben Oistrakh war Szeryng immer mein Favorit. Ein ganz klarer Ton, ein grosser Ton. Sehr gezügelte Leidenschaft, aber immer im Panorama-Format.

Er erinnere gut, dass diese Aufnahme vor Jahrzehnten als Vinyl-Box bei er DG herauskam und dann erst einmal die Referenz der Suiten war. Oistrakh hat sie nie eingespielt (leider!) und Menuhin beeindruckte mich ohnehin weniger.

Über die Aufnahme ist schon eines geschrieben worden. In der Tat eher gemeisselt als spielerisch. Anfang der achtziger Jahre erschien als totales Kontrastprogramm Thomas Zehetmair, der diese Stücke von Bach mit grosser Bewegung spielte.

Wenn ich diese Aufnahme nach Jahrzehnten wieder höre, ist die Fascination der vergangenen Zeit dahin,obwohl diese Aufnahme sich klangtechnisch in hervorragendem Zustand befindet.

Ich finde heute, Bach steht zu sehr auf einem Sockel. Da gibt es einfach lebendigere Interpretationen, um noch eine weitere zu nennen, Gidon Kremer.

Wer den klaren, den grossen Geigenton dieser Herkules-Stradivari (frühere Besitzer u.a. Eugène Ysaye, Wikipedia meint zu unrecht, diese sei 1908 gestohlen worden und nicht auffindbar)schätzt, wird allein deswegen diese Aufnahme weiterhin hören.

Ich höre sie auch, aber nicht ohne Alternativen.