1.0 von 5 Sternen Die Blu-ray aus der Tiefe ... und da sollte sie auch bleiben., 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Leviathan [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider ist der Film auf dieser Blu-ray, laut Cover, nur in 1080i abgelegt, was wie in einigen Foren zu lesen, anmutet, dass es sich hier um einen Upscale des DVD-Masters handelt. Dies ist natürlich nicht Sinn und Zweck einer BD. Man liest, dass sich das Bild kaum von dem der letzten DVD-Veröffentlichung unterscheidet. Ob nun wirklich kein anderes Ausgangsmaterial zu bekommen war, wie der Hersteller behauptet, oder er es sich tatsächlich nur recht einfach gemacht hat, vermag ich nicht zu sagen.
Leider kann ich auch zu Bild und Ton-Qualität der BD wenig berichten, da die Blu-ray, die bei mir ankam, von meinem LG-Player, trotz neustem Updates, nicht zu lesen war. Nach gefühlten 100 Versuchen zeigt das Display jedenfalls weiterhin "Disc Error".
Nun mag der ein oder andere denken: Klar, liegt am Player!, doch so einfach ist es nicht. In meinem Besitz befinden sich ca. 400 Blu-rays und ausnahmslos alle werden von dem LG-Player abgespielt, bis auf diese eben.
Da das Label bei seinen vorherigen VÖs schon Kompatibilitäts-Probleme mit LG-Playern hatte, liegt der Verdacht nahe, dass dies hier wieder der Fall ist.
Auf Nachfrage beim Hersteller (Diggi Dreams-Studios), äußerte sich dieser wie folgt, Zitat:
"Wir produzieren zu 100% in Blu-ray-Norm, der Rest interessiert mich nicht."
Dass man mit solch einer Ignoranz Kunden verliert, sollte klar sein.

Update: Inzwischen hatte ich Gelegenheit bei einem Freund (Panasonic-Player) in die Blu-ray zu schauen.
Das Material ist 720p, dass gibt selbst der Hersteller zu. Also schon mal nix mit "Full HD".
Hinzu kommt dass von Kompressions-Artefacten, über Kantenflimmern (Stichwort Nachschärfung), bis zur Treppchenbildung, alles im Bild vorhanden ist, was dort bei einer guten BD nicht hingehört.
Vom Ton und einer obskuren 5.1 Mischung bei der der Stereo-Ton einfach auf 5 Boxen verteilt wurde, möchte ich erst gar nicht anfangen.
Nein, diese Blu-ray trägt ihren Namen leider zu unrecht. Die Behauptung dass hier ein DVD-Upscale vorliegt ist höchstwahrscheinlich wahr.

2.Update:
In diversen Vergleichsforen wurde die alte DVD mit dieser Blu-ray verglichen. Das Ergebnis überrascht kaum noch: DVD und BD haben annähernd das gleiche Bild. Schlimmer noch, die Blu-ray schneidet in Punkto Farben und Doppelkonturen schlechter ab.

Ich kann von dieser Blu-ray nur abraten!
Schade um die verpasste Chance, diesen Film in Deutschland würdig zu veröffentlichen.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.12.2012 19:03:17 GMT+01:00
Apocalyptiker meint:
Danke für die Info, eine Frechheit diesen guten Film so auf BD anzubieten!

Veröffentlicht am 08.12.2012 19:53:29 GMT+01:00
Thorgal meint:
Das Bild ist ganz offensichtlich vom DVD Master hochskaliert worden und das nichtmal sonnderlich gut. Habe den Film im PayTV in HD gesehen und da seh dieser tatsächlich nach 1080i aus. Diese bluray hier ist jedoch eine einzige Mogelpackung !! Auch der Ton ist stumpf von 2.0 auf 5.1 getrimmt worden und das auch noch auf eine ganz miese unprofessionelle Weise.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.12.2012 14:19:21 GMT+01:00
Apocalyptiker meint:
Ganz armselig solch eine Umsetzung, hätte mir den Film gerne geholt da ich den in guter Erinnerung habe.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2012 12:22:43 GMT+01:00
Movie-Blaster meint:
Vorlage war noch nicht mal ein DVD-Master, sondern nur eine bereits komprimierte DVD5!

Veröffentlicht am 23.12.2012 01:31:15 GMT+01:00
tagchen meint:
Bei caps a holic gibt es jetzt einen Bildvergleich zur US NTSC DVD - würg:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2012 14:41:57 GMT+01:00

Veröffentlicht am 23.12.2012 15:43:39 GMT+01:00
John Doe meint:
Vielen Dank für diese hlfreiche Rezension!
Wie kann man nur solch eine miese Mogelpackung abliefern?!
Ich liebe diesen Film, aber da bleibe ich nun definitiv bei der letzten DVD Veröffentlichung.

Veröffentlicht am 09.05.2013 21:30:18 GMT+02:00
Fuchur0815 meint:
Ich wollte auch noch mal schreiben. Dass es neben der Blu-Ray für 6,99 Euro jetzt eine Blu-Ray-Box für 9,99 Euro gibt mit der Blu-Ray Leviathan und einer total geschnittenen Fassung des Films HELLRAISER IV - BLOODLINE --- An dieser Marketing-Strategie erkennt man schon, dass es dem Hersteller der Blu-Rays nur um eins geht : SCHNELL KOHLE MACHEN. Alles andere ist ihm komplett egal !!!!!!!!!!!!!

Veröffentlicht am 12.05.2014 23:48:12 GMT+02:00
Hab mir den Film auch gekauft mit Erwartung einen guten Kinoabend zu haus haben zu können auf Leinwand und mit Dolby digital Sound. Erstmal ja er ist in Dolby digital 5.1 aber Nur im Menü!. Der Film selber im waschechten 2 Kanal Sound ( nur Linker und Rechter Kanal ! )und das im Dolby Digital 5.1 Modus! Das gleiche gilt für die englische Tonspur! der Center und die Surround's bleiben Tod. In Dolby Digital 2.0 ist der ton lauter aber auch nur in Stereo! Genau wie die Englische Fassung.Wer einen Receiver hat der auch VDP hat sollte in Theatre Modus schalten da laufen dann alle Kanäle.Was das Bild angeht hatte den film damals auf Video naja sieht besser aus mehr auch nicht auf der 3 Meter wand. Was das spielen auf Bluray Player angeht so läuft der film auf den Panasonic BDP 500 auf anhieb.

Fazit: Wer den Film noch nicht kennt und nicht wert auf Bild in 1080p und nicht über eine Dolby Digital Anlage verfügt kann sich einen netten film Abend machen. Vom Kinofeeling her ist der film meilenweit endfernt schade drum.

Veröffentlicht am 20.06.2014 23:06:41 GMT+02:00
Tim meint:
Der Film kommt demnächst neu raus mit Zusatzmaterial und neu remastert.
Leider ist es eine Blueray aus Übersee und nur auf englisch. Werde sie mir dennoch definitiv bestellen, die Dialoge dürften nicht zu schwer sein. Ist schliesslich keine Thomas Mann-Verfilmung. Hier der Link: http://www.shoutfactory.com/category/blu-ray/film-blu-ray

Ich hoffe ich konnte euren Frust ein wenig mildern...grins.

Gruss
Matthias