2.0 von 5 Sternen Wenige lustige Szenen, viele widerliche Szenen, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Inglourious Basterds [Blu-ray] (Blu-ray)
Christoph Waltz ist das einzige Gute an diesem Film. Er spielt seine Rolle sehr gut und sorgt für ein paar lustige Szenen. Darüber hinaus bietet der Film aber nichts Packendes, außer viele brutale Szenen, die für mich deswegen so widerlich sind, weil der Zweite Weltkrieg eben nicht fiktiv ist und Millionen Tote gefordert hat. Der Versuch, schlimme Kriegsverbrechen unterhaltend und satirisch darzustellen, ist nach hinten losgegangen. In dem Film zeigt sich keiner der Darsteller als Sympathieträger oder "Gut" und "Böse", wie man es erwartet. Der Film langweilt und ist enttäuschend. Man hätte wirklich mehr daraus machen können. Ich bin mir sicher, dass man Krieg und Kriegsverbrechen auch unterhaltend darstellen kann, OHNE gewisse Opfergruppen und das Gedenken an Tote zu verhöhnen.

Schauspielerisch bis auf Christoph Waltz sehr enttäuschend. Der Zuschauer weiss nicht, wer Hauptdarsteller ist.

Ersteintrag: 21.01.2013 12:10:59 GMT+01:00
Schade, dass sie einen Film "gut gegen böse" erwarten. Aber gerade das Auflösen dieser Rollenstruktur macht die Tarantino-Filme so interessant. Es gibt nunmal in Wirklichkeit auch fast nie einen Bösen.
ich finde außerdem, dass auch viele andere gute Schauspieler im Film auftreten. Besonders gut hat mir August Diehl gefallen, auch Mélanie Laurent war sehr, sehr gut. Selbst Daniel Brühl, den ich sonst auf den Tod nicht leiden kann, spielt hier richtig gut.
Frage: Warum muss es denn einen Hauptdarsteller geben?

EUR 14,99 EUR 7,97