Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein persönliche Wegfindung der nicht gewöhnlichen Art...., 8. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Was in zwei Koffer paßt: Klosterjahre (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die Meinung einiger meiner Vorredner nicht unbedingt teilen: Zwar finde ich das Buch nicht gerade mit der Spannung eines Krimis beladen, aber es wirkte auf mich beim Lesen sehr interesseweckend. Ich kann auch niemandem raten, an diesem Buch unbedingt achtlos vorbeizugehen, denn das Werk von Veronika Peters ist sehr wohl lesens- und beachtenswert. Als interessant und neugierig machend habe ich das auf über 250 Seiten starke Zeugnis mit dem sehr locker/ironisch erzählten Lebensweg empfunden. Auch wollte ich unbedingt wissen, was letztendlich aus der persönlichen Lebens-Sinngabe/-Sinnsuche der Autorin wurde.

Gefehlt hat mir allerdings schon etwas, nämlich die stärkere Auseinandersetzung mit der Religiosität. Ich persönlich verbinde mit dem Gang in ein Kloster das (Aus-)Leben einer starken und tiefen Gläubigkeit, mit entsprechenden Fragen, Handlungen und innerlichen Prüfungen. Stattdessen meine ich hier eine "unechte Nonne" - zwar mit allen abgelegten Gelübden, aber auch mit (fast übermächtigen) Zweifeln und einem eher geringeren Glauben - in einem gestandenen Kloster vorzufinden. - Deshalb gibt es von mir auch nur vier von fünf Sternen.

Wer kein Geld für das Buch ausgeben will oder kann, hat ja die Möglichkeit, eine Bücherei aufzusuchen - so wie ich: Rein zufällig entdeckte ich das Werk in der Auslage meiner Bücherei, nahm es mit und las es (sehr gern!). Meine Empfehlung hat das Buch jedenfalls, es sollte jedoch nur von denjenigen gelesen werden, die sich für Lebensfindung und Lebenswege interessieren.

[Abbrechen]