5.0 von 5 Sternen Die erste James-Bond-Serie für Jugendliche, 18. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Patrik Pacard [2 DVDs] (DVD)
Nach den großen Erfolgen der beiden Abenteuerserien Silas und Jack Holborn, sowie dem etwas entspannenden, ja fast schon nostalgischen Nesthäkchen, ging das ZDF mit Patrik Pacard erstmals neue Wege, und produzierte eine Kinder-Action-Serie à la James Bond 007.

Patrik - gespielt von Hendrik Martz - kommt zufällig in Kenntnis einer geheimen Formel eines Biochemikers (Wolfgang Kieling), und wird fortan von allen Geheimdiensten dieser Welt verfolgt. Eine spannende Hetzjagd beginnt, denn Patrik ist der Einzige, der die jeweiligen Länder zu sehr Geld und Ruhm verhelfen kann. Auch sein Vater (Peter Bongarz) gerät in diesen Strudel hinein, und wird ebenfalls ein Ziel der Agenten, die alle Hebel in Bewegung setzen, um an diese geheime Formel zu gelangen.

Die Weihnachtsserie Patrik Pacard war für mich bis Dato die spannendste Familienserie, die ich jemals gesehen hatte, und ich saß damals, als 13-jähriger, genauso wie meine Schulkammeraden wie gebannt vor dem Fernseher, und konnte es kaum erwarten bis es endlich weiterging.

Diese Serie steht aber auch ganz im Zeichen der Achtziger. So hinterlegte das ZDF diese Serie mit einer sehr kommerziellen Musik, dessen Refrain einem tagelang nicht mehr aus dem Ohr ging. Ja, die Achtziger, das Jahrzehnt mit den absolut besten Musiksoundtracks, haben mich damals voll erfasst und unweigerlich in ihren Bann gezogen. Heute ist das nicht mehr ganz so stark wie damals, aber ich muss schon zugeben, dass mir diese Nostalgie, genauso wie die Qualität dieser Serien in der heutigen Fernsehwelt sehr fehlen. Bleibt nur zu hoffen, dass bald auch die noch fehlenden Weihnachtsserien veröffentlicht werden.

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 575