5.0 von 5 Sternen einer gegen die mafia., 3. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Bulletproof Gangster (DVD)
der irischstämmige hafenarbeiter danny green steigt anfang der 60er jahre zum gewerkschaftsführer auf und verstrickt sich in geschäfte mit der mafia. als darauf hin wegen korruption seinen job verliert nutzt er die kontakte und arbeitet eine zeit lang für die familie.
aber sein gerechtigkeitssinn und seine respektlosigkeit gegenüber den altgedienten recken der organisation machen ihn schnell zu einer persona non grata.
als er sich weigert geld, das er nichtmal bekommen hat, zurückzubezahlen stellt er sich gegen die familie und wird das ziel regelmäßiger mordanschläge.
doch er überlebt immer wieder und startet einen furiosen gegenangriff der die mafia in ihren grundfesten erschüttert.

die darsteller, u.a. ray stevenson, vinnie jones, christopher walken, robert davi, vincent d`onofrio, tony lo bianco, val kilmer und paul sorvino, machen ihre sache solide und routiniert.
die dialoge sind ok.
die story ist spannend, mitreissend und bretthart inszeniert.
das fsk 18er siegel ist ok, dank einiger nahtötungsszenen.
der soundtrack ist gelungen.

bulletproof gangster ist sicherlich kein film der in den olymp der mafiafilme einzieht, aber dank seines hervorragenden casts und der guten story ist er für fans des genre allemal einen blick wert.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.12.2011 14:02:39 GMT+01:00
Sopranos meint:
"...allemal einen blick wert" ? Rechtfertigt das eine 5*-Bewertung?
Habe den Film gestern abend auf SKY gesehen und würde ihn als sehenswert mit max. 4 Sternen bewerten. Kilmer hätte durch jeden anderen Schauspieler ersetzt werden können, seine Rolle war ganz und gar unwichtig. Ray Stevenson war mir unbekannt, da wäre es m.E. sinnvoller gewesen ein bekanntes Gesicht zu wählen.
Dafür gab es für mich ein erfreuliches aber kurzes Wiedersehen mit "Bobby Baccalieri" (Steve Schirripa) aus den Sopranos.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 19:12:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.12.2011 19:14:45 GMT+01:00
Frank Linden meint:
das "allemal einen blick wert" habe ich auf die genrefans bezogen.
mir persönlich gefiel der film sehr und daher die 5 sterne bewertung.
alles geschackssache.

zu deiner kritik bezüglich ray stevenson.
ich finde er ist genau richtig besetzt, weil man ihm den irischen arbeiter der zu hoch fliegt und tief fällt sehr gut abnimmt.......meiner meinung nach;-)
und so unbekannt ist der gute eigentlich auch nicht.
er hatte immerhin die zweite hauptrolle in der genialen serie Rom Superbox - Die kompletten Staffeln 1 & 2 [11 DVDs] inne.
ausserdem war er in der hauptrolle noch in Punisher: War Zone (NUR UNCUT ZU EMPFEHLEN), Outpost - Zum Kämpfen geboren zu sehen. beides sehr gute filme....wie ich finde:-)
und ums abzuschliessen waren da noch nebenrollen bei King Arthur (Director's Cut) , The Book of Eli und Thor.

also der bekanntheitsgrad ist durchaus gegeben wenn du mich fragst.

was kilmers rolle angeht: da stimme ich dir voll und ganz zu. ob nun kilmer oder ein x-beliebiger anderer.....egal.

als riesiger sopranosfan fand ich es übrigens auch schön steve schirripa wiederzusehen.
hab übrigens vor in meinem weihnachtsurlaub einen sopranosmarathon zu starten und alle staffeln hintereinander zu schauen. der letzte marathon war nach der veröffentlichung der letzten staffelbox.
aber das nur so am rande....

lg

EUR 9,99 EUR 4,95

Frank Linden
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Troisdorf

Top-Rezensenten Rang: 795