ARRAY(0xa0ce00c0)

1.0 von 5 Sternen Ein großer Film ganz klein gehackt!, 17. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: From Dusk Till Dawn (Gekürzte Fassung) (DVD)
Quentin Tarantino in Bestform. Wunderbar absurd und doch fesselnd. Ich mag diesen Film für mindestens vier Punkte und doch erhält er von mir nur einen einzigen (am liebsten würde ich null geben)...
Doch eines nach dem anderen. Zur Geschichte:
Der Film beginnt als Roadmovie. Die Brüder Seth und Richard Gecko (Clooney / Tarantino) sind auf dem Weg in die Freiheit. Ihr letzter Coup soll sie sorgenfrei mit einem Haufen Kohle außer Landes bringen. Leider steht ihnen Richards Faible für Gewalt-Orgien dabei etwas im Weg und sie werden mehr gehetzt als nötig wäre. Der besonnene Seth kümmert sich um seinen Bruder, verzweifelt aber auch etwas an dem extremen Charakter. Auf der Flucht kidnappen Sie einen vom Glauben abgekommenen Pfarrer und seine beiden Kinder. Noch ehe Richard wieder einen blutigen Albtraum inszenieren kann, findet er sich mitsamt allen anderen in einem viel blutigeren Szenario wieder...
Im Treffpunkt, dem Titty Twister, irgendwo in Mexiko verwandelt sich der Roadmovie in die Film-Adaption eines Vampir-shoot-and-run-Videospiels. Bis zum fulminanten Showdown kriegt die Kinnlade kaum noch hoch. Die Fünf kämpfen Seite an Seite neben den anderen Menschen-Gästen gegen die Betreiber des Etablissements...Vampire! Der Pfarrer (Harvey Keitel - fantastisch) findet und verliert in diesem Massaker zwei wichtige Teile seines Lebens. Die Brüder Richard und Seth erscheinen plötzlich in anderem Licht und die beiden Kinder wachsen im Kampf gegen die Blutsauger über sich hinaus.
Mich hat der Film beeindruckt. Ich finde die Idee echt originell und kann gar nicht verstehen, dass sich sogar eingefleischte Tarantino-Fans derart über den Streifen echauffieren konnten. Wenn ein Film aber derart polarisiert, ist etwas an ihm dran. Das behaupte ich auch von Werken die mir nicht gefallen.
Leider hat der Film auf dieser DVD aber alles verloren, was an ihm dran war. Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln und mich fragen, womit manche Menschen ihr Geld verdienen. Diese Kastrations-Version des wunderbaren Kinofilms ist mehr als ein Faustschlag ins Gesicht. Diesen Mist sollte man verbieten, denn es ist eine Frechheit sondergleichen. Ich bin ja schon schwer zu beruhigen, dass „aus lizenzrechtlichen Gründen" in den Originalversion (ebenfalls als DVD erhältlich und habe ich mir auch geholt) die deutschen Untertitel nicht ausblendbar sind. Dieses hirnlose rumgeschnipsel bei dieser DVD-Version ist an Unnötigkeit allerdings in nichts zu überbieten.
Jeder sollte die Finger von dieser Version lassen. Fans werden enttäuscht und Interessierte werden den Film nicht wirklich beurteilen können weil man teilweise gar nicht mehr versteht, was da überhaupt los ist. Man kann der Handlung nur schwerlich folgen und man kommt aus dem sich-aufregen schwer raus.

EUR 16,99 EUR 9,99