5.0 von 5 Sternen Besser als Buch, besser als Pad, 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Kindle Keyboard, eReader, Wi-Fi, 15 cm (6 Zoll) E Ink Display, englisches Menü (Elektronik)
Als ich das erste Mal den Kindle in der Hand gehalten habe war mir klar: Zum Lesen gibt es nichts Besseres als ein ebook, im Vergleich zu einem Buch hat es riesige Vorteile, im Vergleich zu einem Pad ist es qualitativ besser.

Warum ich das Kindle einem echten Buch vorziehe:

- Es ist leichter und angenehmer zu halten. Ob im Sitzen, Liegen oder Stehen, ein Buch ist schwieriger zu halten. Entweder es klappt von selber zu, die Seiten verblättern oder man kann die Schrift in der Buchmitte wegen gebogener Seiten nicht lesen. Passiert beim Kindle nicht, das bedient man locker einhändig, für ein Buch braucht es üblicherweise deren zwei.
- Man spart sich ca 900 kg Reisegepäck (bei 3000 Büchern a 300 g). Ok, mal ehrlich, man schleppt keine 3000 Bücher mit sich rum, aber der Kindle wiegt bei vielen Büchern trotzdem noch genau so viel.
- Bücher kann man 7 Tage die Woche 24 Stunden lang kaufen. Ohne anzustehen.
- Die Lieferung dauert Sekunden
- Es raschelt nicht beim umblättern
- Die Bücher sind billiger (wenn auch nur geringfügig, ich denke aber, das ändert sich noch)
- Bücher müssen nicht mehr gedruckt, vertrieben, in Läden gestellt werden. Das ist nachhaltig und sinnvoll.
- Endlich haben auch mal Autoren eine Chance, die keinen Verleger finden und vielleicht unentdeckt bleiben. Ich bin mir sicher, da wird sich noch einiges tun in der freien Buchszene.

Warum ich das Kindle einem Pad (oder sonstigen computerähnlichen Geräten) vorziehe

- Man hat keinen Bildschirm vor sich, sondern eigentlich eine Buchseite. Im Prinzip wird jede Seite vor den eigenen Augen gedruckt. Man muss die Bildqualität sehen, um es zu begreifen. Ich find es unglaublich toll. Ein völlig anderes Lesegefühl als an einem Monitor. Und nach über 500 Jahren mal eine echte Neuigkeit im Buchdruck.
- Der Akku hält Wochen lang. Das Gerät verbraucht ja keinen Strom, wenn es eine Seite anzeigt. Nur das neu drucken (oder umblättern) verbraucht Strom
- Es hat eine angenehme, buchähnliche Größe und ist leichter
- Man kann es draußen benutzen (je heller desto besser)

Was hab ich falsch gemacht?

- Ich habe ein extra Ladekabel bestellt, was ja nicht dabei ist. War Unsinn, denn das Kindle lässt sich mittels eines normalen Micro USB Kabels laden, welches im Lieferumfang auch noch enthalten ist (USB auf Micro USB). Wer also bereits einen 220V-USB Stecker hat (von Smartphone, Navi etc) kann sich die 10 EUR sparen. Oder kauft einfach einen 220V-USB Stecker für ein paar Euros
- Ich habe kein Cover dazu bestellt. Keine gute Idee, denn wer mag so ein Gerät ungeschützt transportieren. Ein Cover also gleich mit einplanen (teuer)

Was ist nicht so doll?

- Man schleppt wieder ein zusätzliches Gerät mit sich rum.
- Die Bücherauswahl ist (noch) begrenzt. Schade.
- Man kauft zu viele Bücher
- Wir haben nur ein einziges Kindle. Das gibt Streit ;-)