5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Case, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: StilGut UltraSlim Case V2, Tasche mit Stand- und Präsentationsfunktion für Samsung Galaxy Note 10.1, schwarz (Elektronik)
Nachdem ich mir mein Galaxy Note 10.1 zugelegt habe, machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Case.
DIeses sollte einen guten Schutz bieten, einen sicheren Stand gewährleisten und dazu natürlicha uch gut aussehen.
Nachdem ich viele Angebote verglichen habe, viel meine Entscheidung auf eine Schutzhülle von Stilgut.
Dabei war ich ein wenig skeptisch,da hier einige User schrieben, dass das Case extrem riechen würde.
Ich habe es trotzdem gewagt und bin heute froh, dass ich mich nicht habe abschrecken lassen.
Bei meinem Case besteht keinerlei Geruchsbelästigung. Die Verarbeitung und das Aussehen ist sehr hochwertig.
Bevor ich aber mein Case bestellt habe, stand ich vor der Frage welche Version ich bestellen soll.
Um Ihnen vielleicht bei der Entscheidung einw enig hilfreich zu sein, möchte ich diesen Punkt etwas erläutern.
Die Unterschiede in den Versionen sind folgende:
Version 1:
Diese Version bietet 4 verschiedene Aufstellmöglichkeiten. Für zwei Varianten sind in den Deckel zwei Führungsrillen eingelassen. Hier wird die Kante des Tablets hineingestellt. Bei der dritten Variante wird die Tabletkante von dem Verschluss gehalten. Aufstellvariante 4 besteht darin, dass man das den Deckel so knickt, dass das Tablet praktisch verkehrt herum auf dem Tisch liegt. Diese Variante ist deswegen interessant, da hier der 30-pin Stecker oben liegt und so Zusatzgeräte einfach angeschlossen werden können. Bei den ersten drei Varianten ist das nicht möglich, da das Tablet auf der Kante abgestellt wird, an der sich der 30-pin Stecker befindet.
Der Schutzdeckel der Version 1 besitzt in der Mitte eine Knickkante. Diese ist für das Aufstellen des Tablets in der 4.Variante (siehe oben) notwendig.
Um das Tablet in den Varianten 1-3 aufzustellen, müssen die unten Kanten des Tablets aus den unteren Haltevorrichtungen gedrückt werden.

Version 2:
Hier gibt es eigentlich nur 3 Varianten zum aufstellen, nämlich die oben beschriebenen Varianten 1-3.
Es besteht also offiziell keine Aufstellmöglichkeit in der der 30-pin Stecker frei liegt.
Dafür hat der Deckel des Cases keine Knickkante in der Mitte. Er besteht aus einer durchgehenden, festen Fläche.
Zum Aufstellen müssen die unteren Kanten des Tablets nicht aus den Halterungen gedrückt werden.

Für mich waren nun folgende Überlegungen für die Entscheidung wichtig:
1. Brauche ich den 30-pin Stecker im täglichen Einsatz? Oder brauche ich diesen nur in Ausnahmesituationen? Reicht es mir, wenn ich das Tablet flach hinlege um den 30-pin Stecker auch bei der Version 2 zu nutzen?
2. Ist es besser einen durchgehenden Deckel zu haben, stört mich evtl. die Knickkante im Deckel von Version 1?
3. Will ich immer die unteren Kanten des Tablets herausdrücken um das Tablet aufzustellen?

Ich habe mich dann für die Version 2 entschieden.
Den 30-pin Stecker benötige ich so gut wie nie,da ich meine Tastatur und Maus via BLuetooth verbinde. Die Akkulaufzeit ist für mich mehr als ausreichend. Sollte ich wirkliche einmal in die Situation kommen, dass ich das Ladekabel anschliessen muss, kann ich mit einer liegenden Position gut leben. Im heutigen Einsatz ist aber auch möglich das Tablet so hinzustellen, dass der Pin Stecker oben liegt. Hierzu muss man aber zur Sicherung etwas hinter das Tablet stellen.
Wichtig war mir auch der durchgehende, feste Deckel in der Version 2. So ist das Tablet auch beim Transport gut geschützt. Bei dem Deckel in Version 1 könnte beim Transport etwas zwischen den Deckel und dem Display des Tablets rutschen, da der Deckel durch die Knickkante nich starr ist.
Auch das ständige Herausdrücken der unteren Kanten des Displays bei Version 1 hat mich ein wenig abgeschreckt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Halterungen durch das ständige rein- und rausdrücken schneller verschleissen.

Fazit: Wer eine gute, hochwertige Schutzhülle sucht ist mit diesem Case gut bedient. Von mir eine absolute Kaufempfehlung.