5.0 von 5 Sternen Buch ohne Langeweile, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Markt ohne Moral: Das Versagen der internationalen Finanzelite (Gebundene Ausgabe)
Aufmerksam geworden bin ich auf das erste Buch von Susanne Schmidt durch ihre Diskussion bzw. ihr Gespräch mit Peer Steinbrück bei "Beckmann", woraufhin ich mir das Buch am kommende Morgen bei meiner Buchhandlung gekauft habe.

Susanne Schmidt bietet hier als Insiderin und Kennerin des Bankenwesens mit all seinen Gepflogenheiten einen tollen Rundumblick des Jobs eines Bankers in der Londonder City, in der sie zwei Jahrzehnte gearbeitet hat. Das knapp 200 Seiten umfassende Buch ist so gestaltet, dass Frau Schmidt damit beginnt die Umgebung der Londonder City zu beschreiben, um anschließend die Tätigkeitsbereiche der einzelnen Banker-Spezien (Investmentbanker, Hedgefonds, etc.) zu beleuchten. Dadurch erhalten Leser, die sich mit der Materie der Bankenlandschaft noch nicht so eingehend befasst haben einen Einblick, aber auch bereits Interessierte oder Beteiligte (wie ich es als gelernter Bankkaufmann bin) sehen, wie in London gearbeitet wird - ohne das es für mich langweilig wurde.
Susanne Schmidt verwendet viele Seiten darauf zu erläutern, wie es zu der Finanz- und Wirtschaftskrise seit 2008 kommen konnte, macht aber nicht nur die "geldgierigen und gewissenlosen" Banker, wie sie in der Presse häufig tituliert wurden, dafür verantwortlich, sondern sucht auch in anderen Bereichen Fehler. So zum Beispiel bei Politikern oder den Aufsichtsbehörden, die eigentlich dafür verantwortlich sein sollten, die Finanzinnvoationen und Banken zu kontrollieren. Die letzten drei Kapitel, der insgesamt zehn, betrachtet sie mögliche, kommende Gefahren, die auftauchen könnten, wenn die Banker nicht anfangen sollten, aus den gemachten Fehlern zu lernen. Sie diskutiert des Weiteren Möglichkeiten wie eine zukünftige neue Krise verhindert werden kann.

Natürlich kann ein Buch, welches die Banken und deren Produktvielfalt zum Thema hat, nicht ohne Fremdwörter auskommen. Das sollte aber keineswegs abschrecken, denn die sind von Susanne Schmidt entweder so gut erklärt, dass es auch ein Laie versteht oder aber befinden sich im knapp 10 seitigen, angehängten Glossar und sind dort erläutert. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass sich die Verfasserin nicht als allwissend darstellt, sondern selbst formuliert, dass sie einige Dinge in dem Ausmaß nicht hat kommen sehen. Viele vermeintliche Kenner der Branche klingen in ihren Ausführungen hochnäsig bzw. selbstverliebt und betonen jedes Mal wieder, dass sie es bereits mehrere Jahre vorher erahnt haben, was da auf uns zurollt. So aber nicht in diesem Buch.
Außerdem untermauert Susanne Schmidt ihre Thesen mit adäquaten Beispielen, so dass ihre Meinung gut dargestellt wird, aber auch die Arroganz mancher ihrer ehemaligen Arbeitskollegen entlarvt wird.

Im Großen und Ganzen bleiben 200 sehr interessante, schnell gelesene und gut verständliche Seiten, die in einem gut leserlichen "Plauderton" geschrieben sind, wodurch es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Absolut zu empfehlen.

Spaddl "spaddl"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: SH

Top-Rezensenten Rang: 193