4.0 von 5 Sternen Für Hobby-Gamer. Mit etwas zu leichtgängigem Mausrad., 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon Drakonia Gaming Laser Maus 5000 dpi (11 Tasten) grün (Zubehör)
Da mein langjähriger Freund, die Logitech-G3, den Geist aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Maus umgesehen. Egtl. bin ich bisher vor Gaming-Mäusen u.ä. zurückgeschreckt. Waren mir einfach zu viele unnötige Tasten. Aber gut für knapp 30 Euro habe ich mir dann diese Maus ausgesucht. Als Hobby-Gamer bin ich zufrieden.

+ für diesen Preis viele Tasten
+ Anschlusskabel mit Textil ummantelt. Dadurch robust und griffig
+ Tasten für normalgroße Hände gut zu erreichen
+ für Hobby-Gamer sicherlich genug DPI-Einstellungen
+ gute Software
+ griffig, da seitliche Gummierungen (Kann manchem aber auch ZU rau sein. Mir gefällt es persönlich gut)
+ LED-Farbe (des Drachensymbols) einstellbar (ob und wenn ja wie man die DPI-LED-Farbe einstellen kann habe ich noch nicht herausgefunden)
+ Gewicht anpassbar (6 kleine Gewichte)
+ 7 DPI-Einstellungen
+ relativ leises Mausrad
+ zusätzliche Gleitflächen zum Wechseln liegen bei
+ auch normale bis große Hände liegen ganz auf der Maus auf (bis auf den Handballen natürlich)

+/- schönes Design. Das grün-türkise Drachen-/Schlangenschuppen-Muster muss aber nicht jedermanns Sache sein. Aber da ohnehin die Hand drauf liegt, finde ich persönlich das nicht so wichtig
+/- Anschlusskabel etwas steif
+/- DPI-LED könnte manchen im Dunkeln stören

- Mausrad etwas zu leichtgängig. Kann dadurch auch mal zwischen zwei "Rasten" stehen bleiben. Oder man hat das Rad gar nicht ganz bis zur nächsten "Raste" weiter gedreht und das Bild (z.B. beim Browser) scrollt schon. Für Gamer sicherlich nicht optimal, besonders wenn es bei Shootern um die Waffenauswahl geht.
- Gewichte im Gehäuse sind alle gleich schwer. Für Pro-Gamer, die also das Gewicht ganz genau einstellen wollen nicht optimal
- das Mausrad zu drücken bedarf etwas stärkerem Druck (man bricht sich nicht den Finger, aber bei der Logitech-G3 ging es deutlich leichter), außerdem Klickt es recht laut beim Drücken

Fazit:
Robuste, griffige, "stylische", (inzwischen) recht preiswerte Gaming-Maus. Für Hobby-Gamer sicherlich gut zu gebrauchen. Für (Semi-)Pro-Gamer allerdings weniger geeignet. Besonders wenn man auf ein genaues Mausrad Wert legt, sollte man sich eine andere Maus aussuchen, oder die Muas zumindest vorher mal beim örtlichen Elektronikfachhändler ausprobieren.
4 Sterne.

W. Burger