5.0 von 5 Sternen * * * Multitool * * *, 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Paragon Partition Manager 11 Professional (CD-ROM)
Auf der Suche nach eine Ablösung für die in die Jahre gekommenen Programme Partion Magic 8.0 und Acronis True Image 9 stieß ich auf den Partition Manager von Paragon.
Hatte mal einen Vorgänger ausprobiert, der mir jedoch von Optik und Bedienung nicht gefiel.

Der Paragon Partition Manager 11 ersetzt nun True Image und Partion Magic.

Der wichtigste Vorteil des Paragon Partition Manager 11:

- aktuelle Hardware wird unterstützt(auch Festplatten im AHCI-Modus!) - mit der Boot-CD von Acronis hatte ich öfters mal Probleme: Maus nicht erkannt, externe Festplatte nicht erkannt etc. Auch Tests mit Acronis True Image 10 brachten teilweise Fehler. Teilweise ist die Boot-CD nur im abgesicherten Modus zu starten! An mehreren Rechner traten die Probleme auf. Auch hatte ich mit Acronis schon fehlerhafte geklonte Festplatten (im laufenden Betrieb ausprobiert --> Kollaps der Zielfestplatte) oder auch mal ein beschädigtes Backup-Archiv.

Mit Paragon Partition Manager 11 habe ich bisher keine derartigen Probleme. Die bootfähige CD funktioniert prima. Einzig das Klonen von Festplatten benötigt mehr Zeit als mit Acronis. Aber nicht so schlimm: macht derzeit einfach was anderes. Ein Teil des erhöhten Zeitbedarf geht auf das Konto der Fehlerprüfung, die jede Datei bzw. Image nochmals prüft. Bei Acronis muss man das zusätzlich manuell anstoßen. Eine mit 130 GB beladene Velociraptor klonte Paragon in knapp 2 Std. Lediglich das Klonen meiner SSD ging wirklich schnell (40 GB in ..äähh weiß nicht, war nur kurz aus dem Zimmer, als ich zurückkam war's erledigt).

Kritik? Ja, ein wenig: Optisch leider immer noch nicht der Hingucker, da altbacken. Dies ist auch der Bedienung etwas abträglich -so werden markierte Partionen u. Festplatten nicht sehr deutlich hervorgehoben.

H. Fischer
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 336