5.0 von 5 Sternen Das Phantom ruft!, 26. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und der Ruf des Phantoms (Videospiel)
Nach gefühlten 10 Jahren hat Nintendo es geschafft, die Laytonfans in Europa mit diesem neuen Meisterstück aus dem Hause Level 5 zu beglücken. Was die Japaner schon 2009 hatten, gabs für uns schlussendlich 2011. Naja, besser spät als nie :-)

Diesmal ruft "das Phantom" Professor Layton zu einem neuen Abenteuer. Mit seiner Assistentin Emmy jagt Layton in altbekannter Laytonknobelspaßmanier dem Rätsel des Phantoms hinterher. Der Spieler erfährt hier, wie sich das bekannte Duo Hershel Layton und Luke Triton kennen lernen und gemeinsam dem geheimnisvollem Flötenspieler und seinem Phantom auf die Spur kommen.

Das neue Professor Layton enttäuscht Laytonsfans auch diesmal nicht. 170 Rätsel sorgen für Knobelspaß pur. Es sind einige harte Kopfnüsse dabei :-) Auch sind wieder die bekannten Synchronstimmen von Layton und Co. an Bord und die Animationen sind genauso schön, wie in allen Teilen davor. Man wird hier nichts vermissen, irgendwelche Innovationen braucht man hier auch nicht zu suchen, es ist alles beim alten geblieben und das ist auch gut so. Leider fehlt hierzulande das RPG "Professor Layton's London Life" das für über 100 Stunden Spielspaß sorgt. Das ist ein ganz schöner Wermutstropfen, da man zumindest die englisch übersetzte Fassung dabei hätte packen können. So geht Europa leer aus.

Fazit:
Level 5 ist wiedermal ein liebevoller spannender Knobelspaß gelungen, den sich Laytonfans auf keinen Fall entgehen sollte und Neueinsteiger sicherlich begeistern wird. :-)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2011 12:58:57 GMT+01:00
CB meint:
... schade nur, dass man die Geschichte mit herum hat ;-)
Ein Modus, der komplett auf selbige verzichtet, wäre toll.
So habe ich z.B. den Vorgänger garnicht fertig gespielt, da mich die Story dazu einfach langweilt.
Will man aber andererseits gute Knobel-Spiele (mit Abwechslung), muss man wiederum auf die Reihe zurück greifen.
Eine Zwickmühle spzusagen ;-)

Wie sind eigentlich die Rätsel-Beschreibungen?
Bei den ersten beiden Teilen fand ich sie ganz gut, beim letzten waren - finde ich - ein paar undeutliche Aufgabenstellungen dabei...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2011 17:20:02 GMT+01:00
Schneewitchen meint:
Also leider sind auch hier einige Rätsel dabei, die im Prinzip einfach waren, aber Aufgrund der Erklärung ich auch nicht sofort oder garnicht verstanden habe. :-(

Also ohne die Geschichte und der sympatischen Charaktere würde mich das Spiel nicht interessierten ;-)

Veröffentlicht am 24.12.2011 04:44:07 GMT+01:00
Cheshire Cat meint:
Ich finde schade, dass in dieser Rezension mehr Infos übers Spiel steht, die man überall lesen nachlesen kann (Anzahl der Rätsel, Geschichte), aber weniger begründete eigene Meinung. Hätte mir persönlich nicht geholfen, mich für oder gegen den Kauf zu entscheiden :(

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2012 22:25:50 GMT+01:00
MegaTefyt meint:
Der Vorgänger mit der verlorenen Zukunft? Also ich finde, den sollte man zu Ende spielen, die Story wird zum Ende hin immer besser - meine Meinung. ^^

Veröffentlicht am 28.02.2012 18:03:17 GMT+01:00
Felix meint:
Und im zweiten Quartal 2012 dürfen wir endlich Professor Layton 5 für den 3DS in den Händen halten ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.06.2012 22:17:33 GMT+02:00
Mir meint:
Dann muss ich mir extra nen 3ds kaufen und mir gefiel die 2d comic optik eh besser :(

Veröffentlicht am 09.10.2012 20:04:52 GMT+02:00
Alex meint:
"Professor Laytons's London Life"...
-kann man,wenn man es freischaltet spielen
-ist eh nicht so gut (finde ich)

EUR 29,99 EUR 20,95

Ort: NRW