3.0 von 5 Sternen Alter Wein in neuen Schläuchen?, 9. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Leadership 2.0: Wie Führungskräfte die neuen Herausforderungen im Zeitalter von Smartphone, Burn-out & Co. managen (Gebundene Ausgabe)
Das Buch, so Lehky im Vorwort, verfolgt zwei Ziele:

1. Innehalten; genau hinschauen; entdecken, welche Aspekte unserer Arbeitswelt sich verändert haben und welche neuen Führungsfragen sich daraus ergeben. Können wir so weitermachen wie bisher? Nein.
2. Praktische Tipps für Arbeitsalltag, Führungsrolle, Team und letztendlich das persönliche Leben, um "den Strudel aktiv zu gestalten und nicht in ihm unterzugehen" (S. 10).

Lehky will uns ermuntern, "sich der Zeit zu stellen und als gute Führungskraft dazu beizutragen, dass der soziale Frieden in unserem Land nicht in ernsthafte Gefahr gerät" (S. 10) - eine hohe Zielsetzung. Wie setzt die Autorin diese auf gut 200 Seiten um?

In der Einleitung beschreibt die schöne neue Arbeitswelt? Was hier beeindruckt ist die Mühe der Autorin im Detail und ihr Faktenreichtum, den sie immer wieder durchblitzen lässt. Sie illustriert z.B. deutlich, fragil unsere Arbeitsverhältnisse sind. Belegt durch die hohe Zahl an befristeten Arbeitsverhältnissen, Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich oder der hohen Zahl an Zeitarbeiter. Darauf aufbauend leitet sie die neuen Anforderungen an Führungskräfte ab und kommt zu acht Kapiteln.

1. Wie führt man eine Dreiklassengesellschaft?
2. Wie führt man im digitalen Zeitalter?
3. Wie führt man einen Taubenschlag?
4. Wie führt man so, dass man die Besten gewinnt - und hält?
5. Wie führt man Digital Natives?
6. Wie führt man Gewohnheitsmenschen in einer wirtschaftlichen Achterbahn?
7. Wie führt man durch persönliche Krisen?
8. Wie führt man sich selbst?

Dieser Aufgabe ist stimmig. Schade ist, dass jedes Kapitel mit 25 Seiten auskommen muss. Hier ist die entscheidende Stärke oder auch Schwäche des Buches: Mit 25 Seiten bekomme ich über ein Thema einen ersten Überblick, fundierte Anregungen für meinen Führungsalltag aber kaum.

Am Kapitel 6 "Wie führt man Gewohnheitsmenschen in einer wirtschaftlichen Achterbahn?" sei dies beispielhaft verdeutlicht. Lehkys Grundthese: der Wandel ist beständig - ich muss mich als Führungskraft diesem Wandel stellen und ihn gestalten.

Konsequent beschreibt sie wie Veränderungsprozesse laufen und dass Unternehmenskultur die Basis für Veränderungsprozesse bildet, um dann auf die Phasen in Veränderungsprozessen einzugehen. Nun beschreibt sie in Anlehnung an Roth auf den nächsten zehn Seiten ein Phasenmodell der Veränderung das auf individualpsychologischen Grundlagen ruht. Kübler-Ross mit ihren Beobachtungen zu Reaktionsweisen von Menschen auf unerwünschte Mitteilungen wie z.B. der Mitteilung, dass sie sterbenskrank sind, stand für dieses Phasenmodell Pate. Was mir gefällt: dass sie dieses Phasenmodell immer wieder durch Tipps für Vorgesetzte ergänzt; was mir fehlt: die Tiefe der Diskussion - da sind auf zehn Seiten nur erste Anregungen möglich.

Was ist daraus zu schließen? Wer sich einen ersten Überblick verschaffen will, dem sei zu diesem Buch geraten - wer schon Führungserfahrung und einiges über Führung gelesen hat, für den sind sicherlich Bücher wie Drive von PINK anregender.

Für den schnellen Leser seien die Seiten 209 - 214 empfohlen. Hier fasst Lehky ihre Erkenntnis abschließend zusammen. Leitfrage: was für ein Chef ist in der von ihr skizzierten "schönen neuen Arbeitwelt" gefragt?

Der Chef als:
- Mentor
- "Fremdenführer" und Übersetzer
- "Hüter der Energie"
- Selbstmanager.

Ihrem Schlusssatz - nach diesen ganzen Anforderugen an Führungskräfte - kann nur zugestimmt werden: "Gehen wir also achtsam mit uns und unserer Energie um, damit wir die Kraft erhalten oder finden, anderen Energie zu geben und unseren Beruf mit Freude auszufüllen" (S. 214).