5.0 von 5 Sternen Super Geschmack, einfache Bedienung, tolles Design, 21. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Krups KP5006 Nescafé Dolce Gusto Circolo Metal Red (Haushaltswaren)
Wir haben die Dolce Gusto Circolo nun mehrere Wochen im Einsatz und sind rundum zufrieden. Hier unser Fazit:

Design:
sehr gelungen, äusserst ansprechendes Äusseres, ein kleines Schmuckstück für die Küche. Kein Plastiklook, sondern edles Metallic (wir haben die rote, einfach schick!)

Handling:
super einfach. Nach Einschalten nahezu sofort aufgeheizt und bedienbar.
Keine vorprogrammierten Wassermengen, was aus unserer Sicht ein toller Vorteil ist: man hat ja unterschiedliche Geschmäcker (der eine mag es milder, der andere kräftiger) und auch unterschiedliche Tassen, an die man die Wassermenge durch das Selberbestimmen der Wasserzufuhr anpassen kann.
Einfach Hebel nach rechts (für Heisswasser) und Wasser marsch. Hebel wieder zurück, wenn genug in der Tasse ist und gut (vorher natürlich noch Kapsel einlegen). Und Achtung - der Kaffee ist immer heiss und nicht nur lauwarm wie bei manch anderen Geräten...
Ausserdem gibt es für den Sommer auch eine Kaltwasser-Lösung (Hebel nach links) - ideal für die Sorte Cappuccino Ice.
Der Wasserbehälter ist unkompliziert über eine Griffmulde hinten am Gerät zu entnehmen und aufzufüllen. Die Einfüllöffnung ist zwar nicht allzu breit, geht aber vermutlich nicht anders aufgrund der ovalen Form der Maschine, die der Wasserbehälter aufnimmt. Also dann einfach den aufgefüllten Behälter wieder aufsetzen, einrasten lassen und zurückdrücken - fertig. Geht wirklich easy.
Sehr schön auch die höhenverstellbare Abstellfläche für unterschiedlichen Tassen und Glasgrößen (3 Ebenen).
Zusätzliche Sicherheit bietet die Abschaltautomatik nach 20 min., falls man das Ausschalten vergessen sollte.
Bedienungsanleitung für jeden verständlich und sehr übersichtlich in Bildern.

Sorten:
ausreichend, sogar heisse Schokolade gibt es ("Chococino", der übrigens sehr lecker und cremig ist). Natürlich auch die Klassiker Espresso (allein 3 Sorten), Latte macchiato, Cappuccino und Cappuccino Ice, Mocha, z. T. auch zuckerfrei zum selber süssen.
Alle Sorten können frei im Handel gekauft und müssen nicht umständlich über einen speziellen Club gekauft werden (wie z. B. beim Nespresso-Club).
Die Milchsorten" werden getrennt nacheinander mit jeweils 2 Kapseln eingelegt - eine für den Milchschaum und eine zweite für den Kaffee. Das gibt zwar etwas mehr Abfall, der wird aber ohnehin recycled und fällt bei Wenigtrinkern wie uns ohnehin nicht ins Gewicht.

Geschmack:
absolut top, bessere Crema durch satte 15 bar Druck (die Crema ist sogar noch besser als bei unserem teuren Jura-Vollautomaten). Die Milchgetränke sind ebenfalls unübertroffen: toll aufgeschäumt und geschmacklich merkt man überhaupt nichts vom Milchpulver. Im Gegenteil, sogar supercremig - wir waren echt überrascht, wie gut das schmeckt! Liegt wahrscheinlich auch daran, dass alle Kapseln aromaversiegelt sind, so dass Aroma, Frische und Duft nicht wie bei offen in der Verpackung aufbewahrten Pads mit der Zeit nachlassen können.

Ausstattung:
Keine überflüssigen Milchschäumer, die nur recht schnell verstopft sind und ständig gereinigt werden müssen - die Milchpulverlösung ist hier einfach genial, geschmacklich wie auch von der Bedienung her.
Das einzige, was aus unserer Sicht überflüssig ist, ist der Kapselbehälter für verbrauchte Kapseln. Dieser ist nicht im Gerät integriert (d. h. die verbrauchten Kapseln fallen auch nicht wie bei anderen Geräten automatisch da hinein), sondern man kann die ausgedienten Kapseln manuell da hineingeben zum Abtropfen und als Zwischen-Abfallbehälter sozusagen. Da wir die Kapseln nach Gebrauch aber ohnehin gleich immer in den Recycling-Sack geben, brauchen wir diesen kleinen Container gar nicht und haben ihn nun selbst entsorgt. Hätten sich die Entwickler tatsächlich sparen können...

Preis-/Leistungsverhältnis:
Anschaffungspreis für die Maschine ist absolut ok.
Wer sich über die Kapselpreise aufregt, hat das System nicht verstanden: wenn mir die Kapselpreise zu teuer sind, entscheide ich mich doch nicht im vornhinein für eine solche Maschine! Dafür auch noch Punktabzug zu geben, ist für uns unverständlich - dafür kann doch die Maschine nichts! Es wird schliesslich niemand gezwungen, sich für dieses System zu entscheiden! Das weiss man vorher. Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, da wir ohnehin nur Wenigtrinker sind, und dazu nur zu zweit - dafür ist die Maschine einfach genial. Wären wir mehr Personen oder Vieltrinker, würde ich mich niemals für dieses System entscheiden. Man sollte sich da vorher (vor der Anschaffung) ausreichend informieren und abchecken, ob dieses System zu einem passt oder nicht, gerade auch vom Kostenaspekt her. So teuer sind die Kapseln übrigens nun auch wieder nicht (Espresso z. B. zwischen 25 und 28 Cent pro Tasse), in jedem Cafe bezahlt man deutlich mehr.

Fazit:
Eine rundum gelungene und ausgefeilte Maschine, die leicht und schnell zu bedienen ist, ein super Design hat und geschmacklich ganz hervorragende Heissgetränke der verschiedensten Sorten liefert. Für Wenigtrinker oder einen wenig-Personen-Haushalt einfach ideal. Wir haben den Kauf noch keinen einzigen Tag bereut und freuen uns jedes Mal auf unser tägliches Kaffeevergnügen. Aus unserer Sicht ist diese geniale Maschine wirklich nur zu empfehlen, deshalb dafür natürlich volle Punktzahl!