4.0 von 5 Sternen Für Urlaubsfotos am und im Wasser ideal!, 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Rollei Sportline 60 Digitalkamera (5 Megapixel, 8-fach digitaler Zoom, 6 cm (2,4 Zoll) Display, bildstabilisiert, bis 3m wasserdicht) blau (Elektronik)
Ich hab mir die Kamera als 2.Kamera für unseren Ägyptenurlaub zugelegt, für überall wo sie zwangsweise mit Sand (Wüste oder Badetasche am Strand) oder Wasser (Schnorcheln) in Berührung kommt.
Und für den Zweck war sie optimal!

+ sehr klein, leicht, kompakt
+ keine überflüssigen Fugen und Ritzen wo Schmutz reinkommen kann (auch nicht beim Objektiv da ja starr)
+ kinderleichte Bedienung (es bedarf einfach keiner Einstellung, immer nur Auslöser drücken)
+ super Bildqualität bei Sonne, über wie unter der Wasseroberfläche

negativ ist mir aufgefallen:

- es funktionieren keine Akkus, die 1,2 Volt der Akkubatterien sind dieser Kamera einfach zu wenig, das ist auch der Grund warum manche meinen die Batterien sind so schnell leer. Man muss einfach nur hochwertige Batterien verwenden, die die Spannung von 1,5 Volt halten können, dann macht man auch locker über 100 Bilder mit einem Satz Batterien.
- bei Kunstlicht haben die Bilder immer ein sichtbares Rauschen. Die Lichtempfindlichkeit beträgt max. ISO-400, auch der kleine integrierte Blitz kann da nicht viel helfen.

Die Kamera hat staubige Fahrten durch die Wüste wie auch die Schnorchelausflüge übrigens vollkommen unbeschadet überstanden. Auch ein Anlaufen des Objektivs konnte ich zu keinem Zeitpunkt beobachten, wie es in einer anderen Rezession beschrieben wurde. Lediglich der Farblack am Plastikgehäuse zerkratzt relativ leicht, das sollte aber niemanden groß stören.

Den Punkt Abzug bekommt die Kamera von mir lediglich wegen der Einschränkung bei den Batterien, eine bessere Bildqualität bei schlechtem Licht war in dieser Preisklasse ja ohnehin nicht zu erwarten.

PS: Wenn sich noch jemand fragt wie er die Kamera bei angeschlossenem USB-Kabel und damit nicht schließbarem Batteriefach einschalten soll, sie bezieht den Strom über USB und braucht währenddessen keine Batterien ;)

Ort: Krems, Österreich