2.0 von 5 Sternen Mieserable Qualität, 4. Januar 2014
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Revell Modellbausatz 04514 - Grumman F-14A Black Tomcat im Maßstab 1:48 (Spielzeug)
Mein Schwerpunkt sind an sich Modelle von Flugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg.
Ich habe dieses Modell geschenkt bekommen und schließe mich der Rezension von Crow vollumfänglich an. Die Rumpfhälften haben einen Versatz von über einem Millimeter. Diese miteinander zu verbinden war eine echte Herausforderung und war nur etappenweise mit etlichen Spannzwingen zu bewerkstelligen. Die Nase hat zum Rumpf klaffende Lücken und hätte ohne erhebliche Nacharbeiten obendrein schief gesessen. So eine katastrophale Qualität habe ich seit den 70ern nicht mehr gesehen. Kaum ein Bauteil passt problemlos.
Ich muss dabei anmerken, dass ich ausgebildeter Feinmechaniker bin und als sehr ambitionierter und versierter Modellbauer angesehen werden kann. Einem Anfänger würde dieses Modell vor fast unlösbare Probleme stellen.
Sehr sehr schade finde ich, dass Revell ein an sich interessantes Modell vorgelegt hat. Vielleich sollte man in Erwägung ziehen, die Spritzformen zu überarbeiten.
Die Decals sind durchaus als sehr gut und detailliert zu bezeichnen.

Inzwischen - dieses Modell, bzw. dessen Formen, stammt von 1991! - bin ich WEIT bessere Qualität von Revell gewohnt. Ich habe zuletzt drei Bausätze von 2012 und 2013 gekauft und kann diese nur als hervorragend bezeichnen. Also nicht von dieser Rezension auf die generelle Qualität bei Revell schließen!

Edit 27.03.2014:
Ein Kommentator hat mir Nörgelei vorgeworfen und vorgeschlagen, ich solle es mit Einsteigermodellen versuchen, da mir wohl die nötigen Fähigkeiten fehlen, ein objektives Urteil abzugeben.
Ich habe darum ein Foto hinzugefügt. Es zeigt, dass durchaus ein ansehnliches Modell aus diesem Bausatz entstehen kann. Nur ein Anfänger hätte dies mangels Erfahrung wohl nicht hin bekommen.

Ersteintrag: 26.03.2014 17:14:37 GMT+01:00
Hawx 1 meint:
Nur zur info: es sollte eine Herausforderung sein. Sonst kannst du dir ja ein 1er modell kaufen, wo alles nur zum zusammenstecken ist. Ich kaufte eine Boing 747 im maßstab 1:144 gekauft. solltest du auch mal Probieren. Aber ich weiß. es gibt immmer nörgler auf der welt. Sie sind einer davon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.03.2014 17:20:04 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 26.03.2014 17:22:01 GMT+01:00
Tiefland meint:
Sehr geehrter Hawx.
Vielleicht hätten Sie die Güte, solche dümmlichen Kommentare an Ihre Toilettenwand zu kritzeln und nicht ernst gemeinte Rezensionen als Nörgelei zu bezeichnen!
Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten, mal meine übrigen Rezensionen zu studieren, dann hätten Sie gelesen UND gesehen, auf welchem Niveau ich Modelle baue.
Das Niveau ist jedenfalls höher als Ihre Deutschkenntnisse.
Also bauen Sie schön ihre 1:144 Modellchen und halten den Rand, wenn Erwachsene reden!