5.0 von 5 Sternen Wer hätte das gedacht, 7. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Chronicles Volume one (Broschiert)
Bob Dylan ist ein Wegbegleiter meiner Jugend, wie viele Musiker von damals, wenngleich er mir nie so wirklich geheuer war. Für jeden war er eine Ikone, also habe auch ich mir seine Platten gekauft, viele, die Musik und die Texte haben mir gefallen und haben mich beeinflußt, er war der Träger einer Bewegung; aber in der Rückschau blieb für mich irgendwie der Eindruck eines nicht greifbaren, moralinsauren, etwas abgedrehtes Grantlers, vor allem wen man sein späteres Werk betrachtet. Konzertbesuche bestätigten diesen Eindruck. Ein stiller Eigenbrötler, möglicherweise genial, aber nicht wirklich sympathisch.
Und plötzlich schreibt dieser Dylan ein Buch, das, leicht wie eine Feder, einen völlig anderen Eindruck vermittelt. Einen völlig "normalen", ja erstaunlicherweise fast konservativen Menschen darstellt, der über eine unheimlich kräftige Bildsprache verfügt, Ansichten ohne Wenn und Aber schnörkellos auf den Punkt bringt und enorme stilistische Kraft beweist. Zwischen den Zeiten springend, Anekdote an Anekdote reihend, entsteht das Bild eines ruhigen Musikers und Dichters, eines Familienmenschen, dem die Rolle der Gallionsfigur gehörig gegen den Strich geht. Ein kraftvoller Schreiber, der Neugier auf die weiteren Bände seiner Biographie weckt. Der Übersetzer folgt Dylan sehr gut, das Layout des Buches, weicher Einband, etwas "Übergröße" ist perfekt zum Inhalt gewählt. Ein sehr gutes Weihnachtsgeschenk für Dylan Freaks und Zeitgenossen.

Ort: Wien