2.0 von 5 Sternen und noch ein Ratgeber, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Amazon Kindle: Eigene E-Books erstellen und verkaufen (Kindle Edition)
Auch dieser Autor ist Wellenreiter. Vieles aus dem Internet gefischt. Für einen Anfänger ohne großartige Computerkenntnisse von Textformatierung usw. eine Untiefe, bei der er gleich auf den Grund seines Nicht-Fachwissens dringt. Face-to-face Hilfe ist immer noch die beste.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2012 11:56:52 GMT+01:00
literaturcafe meint:
Liebe Frau Figueiredo,

vielen Dank für Ihre Wertung, auch wenn Sie nicht positiv ausgefallen ist. Dennoch kann sie mir helfen, das Buch noch besser auf die potenziellen Käufer zuzuschneiden oder Missverständnisse zu vermeiden. Als Herausgeber des literaturcafe.de habe ich seit über 16 Jahren mit Menschen zu tun, die ihre eigenen Texte veröffentlichen wollen. Amazon bietet mit dem KDP-Programm seit April 2011 eine hervorragende Möglichkeit an und mein Ratgeber soll den Autorinnen und Autoren helfen, sich hier zurechtzufinden, wenngleich ich mir bewusst darüber bin, dass technische Hürden wie die Bedienung eines Textverarbeitungsprogramms zu nehmen sind, bei denen leider der beste Ratgeber nicht helfen kann bzw. ein Word-Handbuch oder die Erläuterung der Text-Aufbereitung nach DIN besser wäre.

Mit dem »aus dem Internet gefischt« liegen Sie auch gar nicht mal so falsch, wenngleich auch anders wie von Ihnen vermutet. Die Keimzelle des umfangreichen Ratgebers liegt tatsächlich im Internet und zwar in einem Bericht des literaturcafe.de, den ich damals zum Start des KDP-Programms in Deutschland verfasst hatte (Link: http://lcsh.de/3dl ). Das Wachsen des Ratgebers und die weitere Recherche dokumentiert ein ausführlicher Entstehungsbericht im literaturcafe.de, den Sie hier finden: http://lcsh.de/3fa

Wenn Sie ihn lesen, dann werden Sie sogar feststellen, dass unter dem heutigen Datum auch Ihre Kritik zitiert wird und ich darüber spekuliere, wie Sie wohl entstanden sein mag.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Gerne hier in den Kommentaren oder auch persönlich an mich per E-Mail unter tischer@literaturcafe.de. Denn es würde mich in der Tat interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege und der Frust, der aus Ihrer Bewertung spricht, darauf zurückzuführen ist, dass Sie bereits Probleme bei der Manuskript aufbereitung hatten (wie sie es ja eigentlich auch schreiben). Hilfreich wäre es auch zu erfahren, was Sie sich stattdessen erwarten. Wie bereits erwähnt, kann der Ratgeber kein Handbuch für eine Textverarbeitung sein. Hätten Ihnen Literaturempfehlungen zu Word-Handbüchern oder der Textformatierung nach DIN geholfen? Ihre Hinweise helfen mir, dies in weiteren Aktualisierungen des Ratgebers mit aufzunehmen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung
Herzliche Grüße