Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Fußball Fan-Artikel Prime Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Qualität zum relativ hohen Preis, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Brother HL-2270DW Mono Laserdrucker (A4 - 2400x600dpi, WLAN, Duplexdruck) (Personal Computers)
Vor ca. einem Monat habe ich den "Brother HL-2270DW Mono" Laserdrucker (Schwarz/Weiß) erhalten. Da ich für mein Studium und auch privat viel drucke und 95% meiner Drucke in S/W ausreichen, habe ich mich nach langem Informieren und Überlegen für dieses Gerät entschieden und nehme vorweg, dass ich bis auf den Preis vollends zufrieden bin!

Für mich waren für die Kaufentscheidung wichtig:
- hohe Druckqualität
- hohe Druckgeschwindigkeit
- geringe Druckkosten je Seite
- gute Erfahrungswerte bei Druckernachfüllshops hinsichtlich Toner- und Trommelwechsel sowie allgemeiner Zuverlässigkeit
- W-LAN (wo bei das eher eine Komfortfunktion ist)

Ich habe in den vergangenen vier Wochen bereits über 500 Seiten gedruckt und kann daher sagen, dass das Gerät sehr unkompliziert einzurichten war und seitdem einwandfrei funktioniert. Was mir besonders gut gefallen hat ist die Verpackung. Sobald man die Box öffnet, sieht man eine ganz genaue Beschreibung mit Abbildungen, wie der Drucker zu entnehmen und für den Gebrauch vorzubereiten ist! Klasse! Da kann man nichts falsch machen! Vor allem für mich als Neuling unter Laserdruckerbenutzern war das eine echte Hilfe.

Das Papierfach fasst 250 Blatt Papier in der Maximalgröße DIN A4 und einem Papiergewicht von bis zu 163 g/m². Alles was kleiner ist und in die Maße für DIN A4 reinpasst, kann der Drucker auch verarbeiten (Briefumschläge, Karten etc.). Das Papierfach lässt sich variabel für die verschiedenen Größen einstellen. Allerdings habe ich bisher nur DIN A4 gedruckt, weshalb ich bezüglich anderer Formate noch keine Erfahrungswerte habe. Bisher hatte ich auch noch keinen Papierstau o.ä.

Ich benutze einen Mac mit OS X Lion 10.7.4 und kann bestätigen, dass die Druckertreiber einwandfrei funktionieren. Besonders die Einrichtung übers W-LAN war sehr unkompliziert. Mein Router unterstützt das sogenannte "Wi-Fi Protected Setup" bzw. "AOSS", das bedeutet, dass ich nur einen Knopf auf der Rückseite des Druckers, dann auf der Rückseite des Routers drücken musste und innerhalb weniger Sekunden stimmten sich die beiden Geräte aufeinander ab und ich konnte den Drucker umgehend benutzen.

Ich habe mich in mehreren Druckershops informiert und die Kosten für einen (nicht-originalen) Toner mit 2500 Seiten Druckkapazität betragen momentan zwischen 40 und 50 Euro, was einem Preis zwischen 1,6 und 2 Cent je Seite entspricht.

Die 4 LED auf dem Gerät geben immer den genauen Status des Gerätes an, das Handbuch gibt dabei genau Aufschluss über etwaige Fehleranzeigen.

Für Büroanwender dürfte auch interessant sein, dass der Drucker 49 interne skalierbare Schriften, 12 interne Bitmap-Schriften und 13 interne Barcodearten unterstützt.

Was mir negativ aufgefallen ist, sind zum einen die hohen Mehrkosten für das W-LAN Modul von momentan 80 Euro im Vergleich zum nächst unteren Modell "Brother HL-2250DN", die hohe Geräuschentwicklung während des Druckens sowie der hohe Stromverbrauch.

Hier eine Tabelle der positiven und negativen Punkte die mir aufgefallen sind:

Positiv:

+ sehr gute Verarbeitung
+ im Vergleich geringe Größe
+ hohe Druckgeschwindigkeit (26 Seiten/Min einseitig, 10 Seiten/Min Duplex)
+ Druckqualität (scharfe Schrift und guter Druck von Grafiken selbst wenn sie im Original bunt sind)
+ geringe Druckkosten (ca. 2 Cent/Seite bei nicht-originalem Toner)
+ hohe Datenübertragungsrate
+ schnelle Druckjobverarbeitung (32 MB interner Speicher)
+ einwandfrei funktionierende Mac OS X Druckertreiber
+ vollautomatischer Duplexdruck (Doppleseitiger Druck)
+ 4 LED-Statusanzeigen
+ sehr guter Einrichtungsleitfaden
+ umfangreiches, sehr detailliertes und genau beschriebenes Handbuch
+ ausgezeichnete und hilfreiche Verpackung
+ Blauer-Engel Etikett (emissionsarm)

Negativ:
- hoher Aufpreis für W-LAN (momentan ca. 80 Euro zum nächst tieferen Modell HL-2250DN)
- hohe Geräuschentwicklung beim Drucken
- hoher Stromverbrauch (495W beim Drucken, 62W in Bereitschaft)
- Gewicht (ca. 7 Kg mit Toner und Trommel)

Fazit: Dieser Drucker ist durchweg ein Qualitätsprodukt mit dem ich sehr zufrieden bin. Verarbeitung, Druckgeschwindigkeit und Druckqualität stimmen. Allerdings hat Qualität auch ihren Preis, in diesem Falle einen Aufpreis von ca. 80-100 Euro zu vergleichbaren Modellen der Konkurrenz. Wer diese Investition tätigt, wird dennoch vollkommen zufrieden sein!

[Abbrechen]