5.0 von 5 Sternen Ich war gefesselt, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ausgebrannt: Thriller (Taschenbuch)
Es geht um Öl. Soviel steht ja schon auf dem Umschlag.
Eschbach erzählt eine Geschichte aus verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen. Das ist am Anfang etwas anstrengend, lohnt sich aber am Ende, wenn alle Handlungsstränge zusammenlaufen.
Inhaltlich will ich nichts vorgreifen deswegen schildere ich nur meine eigenen Eindrücke.

Mich hat dieses Buch sehr gefesselt. Die Schilderung der Abläufe wirkte auf mich größtenteils sehr realistisch. Mein Gedanke beim Lesen dieses Buches war oft: "Ja, genauso könnte das ablaufen."
Eschbach hat sich sehr detailierte Gedanken darüber gemacht was passiert wenn das Öl knapp wird, bzw. der Ölpreis stark ansteigt. Weil dieses Problem uns alle betrifft hat mich das Buch außer der Unterhaltung die es mir beschert hat auch zum nachdenken angeregt. Die Realitätsnähe hinterließ bei mir am Ende ein mumiges Gefühl, was allerdings durchaus für das Buch spricht.

Wer gern spannende Unterhaltung gepaart mit Fakten und Denkanstößen hat ist hier genau richtig bedient. Wer nur Unterhaltung sucht ohne sich Gedanken machen zu wollen, der lässt besser die Finger davon.

Persönlich kann ich dieses Buch absolut empfehlen.

Ort: Saarbrücken