Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen A Revelation/Eine Offenbarung, 20. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Clean Code: A Handbook of Agile Software Craftsmanship (Robert C. Martin) (Taschenbuch)
(German Review below)
I think I should excuse for hyping this book, but I'm completely enthusiastic about it. It's the first textbook that left me sorry it's over. There may be various reasons. It seems I'm a nerd. I love programming and I inherited incredibly rotten C-Code at work.

As newbie to software developement I expected to learn from professionals at work. Instead I got code, that was written from at least 3 different Authors with differend minds about the programming style. The only thing they seemed to agree on was: no comments, no automated tests, no descriptive names and to avoid function calls and do everything inline. Even though the book uses only Java, I could easily transfer the advice to my C code. Since I started using suggestions from this book my code became more readable and programming became more fun. I spend more time programming and less time browsing unreadable code.

The book is easily to read. It gives sound and clear advice without beeing to scholarly. It focuses on describing many screws you can use to tune the readability of your code. The authors give reason for almost everything instead of blindly obtruding their preferences. This is a definite 5 Stars.

Ich muss mich entschuldigen, dass ich das Buch so hype, aber ich bin total begeistert. Es ist das erste Lehrbuch, bei dem ich bedauert habe, als ich damit fertig war. Das mag an verschiedenen Dingen liegen. Ich bin offenbar ziehmlich nerdig, ich programmiere sehr gerne und ich habe in meinem Job eine unglaublich verrotteten C-Quellcode zu betreuen.

Als Software-Entwicklungs-Neuling hatte ich gedacht, ich komme in ein Unternehmen und lerne aus dem Quellcode von Profis wie man es richtig macht. Statt dessen habe ich Code übernommen, der offensichtlich von mindestens 3 Verschiedenen Autoren mit mindestens 3 Verschiedenen Programmierstilen erstellt wurde. Keine Tests, keine Kommentare, kein Durchblick, Lange (beschreibende) Funktions und Variablennamen gelten als unleserlich, Funktionsaufrufe als Performance-Bremse. Das Buch konzentriert sich zwar auf Java-Beispiele, trotzdem konnte ich es gut auf meinen Legacy-Code anwenden. Seit ich begonnen habe, den Code anhand einiger Tipps neu zu gestalten macht das Programmieren wieder mehr Spaß. Man verbringt weniger Zeit mit suchen und mehr Zeit damit, etwas zu verändern.

Das Buch ist locker geschrieben. Es enthält prägnante Aussagen, ohne dabei allzu schulmeisterisch herüber zu kommen. Es schwurbelt nicht herum, sondern bespricht systematisch viele Schrauben an denen man drehen kann, um seinen Quellcode leserlicher zu machen. Dabei geht es nicht ums prinzip und vorlieben der Autoren, sondern um klare Vorteile. Eindeutig 5 Sterne.

[Abbrechen]