5.0 von 5 Sternen Aussergewöhnlich und jeden Cent wert! -> Deluxeversion kaufen? ^_^, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bad Blood (Audio CD)
Bisher kannte ich von Bastille leider nur Pompeii und Laura Palmer, vor ungefähr einen Monat hörte ich dann zum ersten Mal Things We Lost. Obwohl ich starke Bedenken hatte, da Pompeii und Laura Palmer egtl zu denen Liedern gehören, die ich nicht 5 mal hintereinander hören kann ohne dass ich genug von ihnen habe - kaufte ich mir das Deluxe-Album. Seitdem ich die CDs habe, hat sich das nun geändert. ^^
Ich gehöre auch nicht zu den Käufern, die unheimlich viele CDs kaufen, sondern wirklich nur von ausgewählten Bands, von denen ich glaube, dass sich die Investition auch lohnt. Und dieses Album ist eindeutig jeden Cent wert.

Selten habe ich eine solche Musik gehört. Vor Allem für ein Debutalbum ist es erstaunlich, was Dan Smith und die anderen von Bastille da präsentieren. Qualitativ hochwertig, sehr vielschichtig, Texte und Themen, die auch mal vom 0815-Schema von Liebe, Herzschmerz, bekannten Lebensweisheiten & Co abweichen (z.B. Icarus, What would you do). Die Lieder funktionieren auf mehreren Ebenen, was die Musik sehr interessant macht. Die Melodien sind auf den ersten Blick sehr eingängig, auf den zweiten sehr detailreich, sodass ich mich sogar an meine beiden "ausgelutschten" alten Bekannten ranwagte. Auch meine anfänglichen Bedenken haben sich in Luft aufgelöst - ich höre die Lieder rauf und runter und es gibt wirklich wenige, die ich nicht jeden Tag hören mag. Ausser Things We Lost, sind für mich These Streets, Icarus, Bad Blood, Overjoyed, Oblivion, Flaws und Get Home allesamt Lieder, die ins Herz und in die (Tanz)Beine gehn.

Ich empfehle auch stark den Kauf des DELUXE-Albums, da man hier 13(!) weitere größtenteils potentiell Lieblingslied-Songs bekommt. Schon allein wegen den beiden sehr heftigen tiefgründigen Liedern "Weight of Livin Part I", "What would you do". Aber auch wegen dem gelungenen und erfrischenden Cover-mashup "Of the Night" (aus Rhythm is a dancer & Rhythm of the night, zwei Liedern, die ein paar Jahre weniger auf dem Buckel haben bzw. so alt sind wie ich - und die ich gerade deswegen eigentlich nicht mehr hören kann ^^). Sogar die Anordnung der Lieder und die Übergänge sind oft sehr passend...

Also falls Du noch am Überlegen bist - ich habe den Kauf dieser bereichernden Musik nie bereut :)

J. Werner