3.0 von 5 Sternen Günstig mit kleinen Macken, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: BenQ G2420HDBL 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor (Full-HD, DVI, VGA, Reaktionszeit 5ms) schwarz (Elektronik)
Positiv:
- der Preis. Ich war erstaunt das ein 24" TFT so günstig sein kann
- vorgesehen mit einer VGA 100x100mm Halterung (war für mich mit ein Kriterium für den Kauf)
- die Klavierlackoptik und das Design ist ansprechend
- sehr geringer Stromverbrauch (ca. 24W) Aufgrund der Backlight LED
- die Darstellung ist mit etwas Feinjustierung OK, gerade bei Filmen und sonstigen sehr konstrastreichen Anwendungen kann der Monitor voll überzeugen

Kommen wir zu den negativen Punkten:
- der Einschalter ist etwas ungünstig von unten wie die restlichen Tasten zu erreichen, besser wäre ihn direkt vorn auf der Frontseite zu haben
- Der Monitor schaltet sich nicht automatisch ein wenn er Strom bekommt, z.B. recht sinnvoll wenn er zusammen mit anderem Equipment an einer Steckendosenleiste mit Netzschalter betrieben wird
- Die Beschriftung ist wie auch von anderen bemängelt nicht zu erkennen, sie ist lediglich in das schwarze Plastik geprägt
- Die Ausleuchtung ist nicht gleichmässig, links ist ein deutliche Lichthof bei weisser Fläche zu sehen. Gerade die gute gleichmässige Ausleuchtung ist doch aber eigentlich der Punkt der für eine Backlight LED spricht? Also entweder ein Fertigungsfehler nur bei meinem Monitor oder ein generelles Problem
- die Grundeinstellung fand ich nicht optimal, gleich nach dem ersten einstellen hatte man das Gefühl das irgendwas mit den Farben nicht stimmen kann. Sinnvoll auch das richtige Farbprofil von der beigelegten CD zu installieren um Windows hier etwas zu helfen die Farben richtig dazustellen
- sehr abhängig vom Blickwinkel, es reicht schon leicht aus dem Idealblickfeld herauszugehen und die Farben ändern sich. Ist mir bei anderen Monitoren noch nicht so aufgefallen. Auf jedenfall scheint man dieses doch bekannte Problem 2011 immer noch nicht im Griff zu haben

Ich würde den Monitor im Mittelfeld ansiedeln. Wer nicht viel Geld ausgeben will und einen günstigen 24" Monitor benötigt ist hier genau richtig. Für anspruchsvolle Anwendungen wie Fotobearbeitung/Video etc. würde ich ihn aber eher nicht empfehlen.