5.0 von 5 Sternen Lohnt sich schon wegen der remasterten Social Grace, 17. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: A Social Grace+Mosquito (Re-Issue) (Audio CD)
habe die box heute erhalten, und muss sagen dass ich einigermasen angetan bin. meiner meinung nach lohnt es schon alleine wegen der remasterteten "A Social Grace" - ich habe den sound jetzt zwar nicht direkt mit der original-cd verglichen (die muesste ich erstmal suchen gehen :-) aber mir kommt es tatsaechlich frischer und knackiger vor.
die DVD ist nett, wie schon geschrieben wurde, aber man sollte nicht zu viel erwarten - es sind zwei videos drauf (die ich ehrlich gesagt nicht gekannt habe, aber MTV und VIVA schau ich vielleicht einmal im jahr) und ein gut halbstuendiges bootleg-live video der Social-Grace-Release-Party; aber wer die band nie live gesehen hat, wird sich sicher drueber freuen - und es kostet ja nix extra.
zu den alben selbst muss - denke ich - nichts mehr gesagt werden, ausser, dass vor allem A Social Grace ein absoluter meilenstein ist, den jeder Prog-Metal-Interessierte gehoert haben MUSS.
Mosquito zeichnet dann den wendepunkt der band, nicht nur neue gesichter, sondern auch ein kompakteres songwriting... das album ist beileibe nicht schlecht, aber meines erachtens ist hier ganz klar A Social Grace das kaufargument. Wobei es selbst Psychotic Waltz gegenueber unfair ist, irgendein album an Social Grace oder Into the Everflow messen zu wollen - diese beiden meilensteine werden wohl nie wieder auch nur ansatzweise von irgendjemand erreicht werden.

T. Jung