5.0 von 5 Sternen Sehr gute Trail- Schuhe, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: ASICS TRAIL TAMBORA 2 Laufschuhe (Textilien)
Ich habe mir diese Laufschuhe gekauft, da die Schuhe von der Marke Ascis am besten zu meiner Fußform passen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schuh hat eine für mich optimale Dämpfung. Sie ist nicht zu hart und nicht zu weich. Zur Erklärung ich laufe eine Strecke von ca. 12 Km die zur Hälfte aus Asphalt und Waldboden besteht. Daher können reine Spezialschuhe hier nicht viel ausrichten. Bei den weichen Straßenschuhen bekam ich im Wald Probleme am Sprunggelenk, da die Füße federten wie auf Sprungfedern und auf Asphalt bekam ich mit den härteren "Waldschuhen" Vorderfußprobleme.
Der Trail Schuh von Asics liegt genau dazwischen und ist somit optimal gedämpft. Mit seinem groben Profil bietet er auch auf matschigem Waldboden sehr guten Halt und ich kann bergauf und bergab laufen, ohne zu rutschen.
Einen kleinen Fehler haben die Schuh allerdings! Sie sind nicht wasserdicht! Bisher waren alle meine Trailschuhe wasserdicht (auch die von Asics!)
Ich ging daher davon aus, dass auch dieses Modell regendicht ist. Leider bekam ich bei meinem ersten Lauf im Regen nasse Füße. Das ist schon ein Mangel, da ich bei jedem Wetter laufe und gerade auch bei Schnee im Winter mit Trailschuhen immer trockene Füße hatte.