4.0 von 5 Sternen Das ist ein Geschichtsbuch und kein Sachbuch!, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf der Suche nach Schrödingers Katze: Quantenphysik und Wirklichkeit (Taschenbuch)
Also ich war enttäuscht von diesem Buch - wobei das natürlich nur mit meinen Erwartungen an dieses Buch zu tun hat und nicht mit dem Buch selbst!

Ich habe ein Buch erwartet, in dem ich die Grundzüge der Quantenphysik nachlesen kann, möglichst einfach und ohne komplizierte Formeln. Dieses Buch ist jedoch tatsächlich zum überwiegenden Teil ein Geschichtsbuch darüber, wann und von wem die Quantenphysik nach und nach “erarbeitet” bzw. “entdeckt” wurde, und wer wann welchen Nobelpreis wofür bekommen hat - das scheint dem Autor übrigens sehr wichtig zu sein, denn auf fast jeder zweiten Seite ist irgendein Nobelpreis erwähnt. Dabei geht der Autor nicht eimal chronologisch vor, so dass ich ziemlich bald den Überblick über die Historie der Entdeckung der Quantenphysik verloren habe.

In den ersten beiden Teilen, die etwa 150 Seiten einnehmen, geht es also nur am Rande um die Quantenphysik. Das war wohl das, was Herr Weiß, ein anderer Rezensent, meinte als er geschrieben hat, dass der Autor wie (Schrödingers?) Katze um den heissen Brei herumredet. Ich habe das Buch zu dem Zeitpunkt schon *fast* aus der Hand gelegt, habe mich dann aber doch bis zum 3. Teil durchgequält, wo es dann endlich doch (für mich) interessant wurde, weil dort die Implikationen der Quantenphysik (… und was darüber hinausgeht) auf unser Weltbild zur Sprache kommt.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Buch ist das, was tatsächlich sein Titel besagt: es ist ein Buch über die “Suche nach Schrödingers Katze” - also ein Geschichtsbuch über die Entdeckung der Quantenphysik. Wer etwas über die Quantenphysik selber lesen will, sollte sich besser an andere Bücher halten (ich weiss allerdings noch nicht, an welche - ich suche noch).

Ich gebe dem Buch dennoch 4 Punkte, weil es exzellent erarbeitet und auch sehr flüssig geschrieben ist.

Ersteintrag: 10.03.2013 16:22:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2013 16:23:44 GMT+01:00
Sidhe meint:
Danke für Ihre Meinung, hat mich von einem Fehlkauf bewahrt. Ich such nämlich das selbe wie Sie und falls
Sie ein solches Buch gefunden haben, würde ich mich über eine Empfehlung freuen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.09.2014 21:08:28 GMT+02:00
Keksi meint:
Versuchen Sie es mal mit:
Anton Zeilinger: Einsteins Schleier (Die neue Welt der Quantenphysik), ISBN 978-3-442-15302-2
und
John Gribbin: Schrödingers Kätzchen (und die Suche nach der Wirklichkeit), ISBN 978-3-596-14151-7.

Beide Bücher geben sehr interessante Interpretationen der beobachteten Experimente (was ja der eigentliche Krux der Quantenphysik ist: wie kann man die Experimente überhaupt erklären). Besonders gut gefallen hat mir die Interpretation von Herrn Zeilinger, denn die Kopenhagener Deutung, die postuliert dass sich das Geschehene erst dann tatsächlich manifestiert, wenn jemand (oder etwas) hinschaut, finde ich nicht sehr überzeugend. Und auch die Erklärung mit den sich vervielfältigenden Universen ist (für mich) völlig unglaubwürdig.